Weberei Gütersloh: Neues Talk Format geht in die 2. Runde, »Westfalen weltweit«, Geschichten über westfälische Wurzeln, Stammbäume und Stilblüten, 14. Oktober 2023

Gütersloh, 29. September 2023

In der neuen Bühnenshow »Westfalen weltweit« in der Weberei am 14. Oktober 2023 sind wieder Menschen aus Westfalen zu Gast, die teilweise weltweit unterwegs sind und doch westfälische Wurzeln haben. Bei dem neuen #Format in der #Weberei geht es um die Einwohner des schönsten Fleckchens der Erde überhaupt und ihren Platz in der Welt. »Der Aufbruch in die große weite Welt ohne dabei zu vergessen, wo die eigenen Wurzeln liegen – das ist die #Kunst, der wir uns gemeinsam auf der Bühne widmen möchten.«

Spannende Gäste, interessante Themen und viel Spaß sind gesetzt


Dieses Mal dürfen sich die Gäste auf die Kabarettistin Katinka Buddenkotte freuen. Die gebürtige Münsteranerin lebt und schreibt in Köln. Beides meist komisch. Dafür liest sie überall dort vor, wo sie gebraucht wird. In regelmäßigen Abständen geschieht das bei »Rock ’n’ Read«, der #Lesebühne im Kölner Klüngelpütz. Wenn Katinka Buddenkotte gerade keine Romane verfasst (wie zuletzt »Eddie muss weg«, Satyr #Verlag), oder mit ihrem Soloprogramm durch die Lande tourt, schreibt sie über kurz oder lang kürzer und länger (zum Beispiel für »Die Wahrheit«, #TAZ, #Titanic, ganze Theaterstücke oder halbe TV Sendungen).

Außerdem wird Dr. phil. Carsten Seick zu Gast sein. Er hat Garten zum Beruf gemacht und sogar die Gärten vom Kensington Palace neu gestaltet und kann somit als »westfälischer Gärtner der #Queen« betitelt werden. Der Gartenkunsthistoriker, Landschaftsgärtner und Reiseveranstalter ist in Bielefeld geboren, in Bochum aufgewachsen und hat in Münster, Freiburg und London studiert. Sein Dissertationsthema waren Landschaftsgärten in Westfalen Lippe. Seick ist #Garten #Kunst Experte, gestaltet Parks + Gärten, organisiert Reisen, berät Landesgartenschauen, schreibt für Fachmagazine und hält sehr unterhaltsame Vorträge rund um das Thema Garten.

Zum Abschluss gibt es den traditionellen Schlürschluck und neue Erkenntnisse über westfälische Kreativität weltweit ein Erlebnis für alle Heimatverbundenen, die gern einmal über sich selbst lachen.

Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn ist um 19 Uhr. Tickets für die Show sind im Onlinevorverkauf erhältlich.