Peng Festival, Frauen im Jazz, 6. bis 8. Oktober 2023

Das #Peng #Festival geht über die bloße Präsentation herausragender regionaler und internationaler Künstler hinaus. Ursprünglich als Kollektiv gegründet, um Frauen im #Jazz zu fördern, wurde erkannt, dass die Benachteiligung von Frauen nur ein Beispiel für die weitreichenderen Strukturen der Unterdrückung ist. Das Ziel ist es, beim Peng Festival einen Raum zu schaffen, der frei von Unterdrückungsstrukturen, Machtstrukturen und Dominanzstrukturen ist, sowohl für Musikerinnen, Veranstalterinnen, Helfer als auch für das Publikum: »Hier schätzen wir respektvolles, solidarisches und gleichberechtigtes Miteinander«.

Die #Musik steht im Mittelpunkt dieses Rahmens und sollte ohne politische Gedanken genossen werden können. Doch die Menschen, die sich der Musik widmen, sind der Kern des Anliegens der Organisatorinnen: »Wir alle teilen gemeinsame Erfahrungen, sei es beim Einkaufen, #Lernen, #Reisen oder #Genießen von #Kultur«. Peng setzt sich für die Ãœberwindung patriarchaler Herrschaft in einem bestimmten Bereich der Gesellschaft ein und kämpft gegen Bevormundung und Ausbeutung. Frauen stehen dabei Seite an Seite, und wir lehnen es ab, Menschen aufgrund von #Rasse, #Geschlecht oder wirtschaftlichen Gründen zu unterdrücken.

»Unsere Vision einer befreiten Gesellschaft mag utopisch erscheinen, aber wir haben die Vorstellungskraft, eine solche Welt zu gestalten. Wir wollen ein Vorbild sein und zeigen, dass diese #Utopie möglich ist. Von Anfang an haben wir uns gegen kapitalistische Ausbeutungsstrukturen gestellt, die insbesondere Frauen in unserer Branche benachteiligen. Wir haben einen Raum geschaffen, um diese Machtverhältnisse zu hinterfragen und aufzubrechen. Unser Frauenkollektiv organisiert ein Frauen Jazz Festival, bei dem Entscheidungen gleichberechtigt getroffen werden, Künstler angemessen entlohnt werden und wir den Stand der Dinge in unserer Gesellschaft diskutieren. Diese Erfahrung hat uns dazu gebracht, den Kampf für Gleichberechtigung im Kontext eines umfassenderen Anliegens gegen rassistische, sexistische und patriarchale Strukturen zu sehen«, mehr …

Freitag, 6. Oktober 2023

  • Johanna Schneider Quartet feat. Paul Heller und Florian Hoheisel

  • Sheen Trio

  • Maika

Samstag, 7. Oktober 2023

  • Olga Reznichenko featuring Theresia Philipp

  • Barbara Barth

  • All or nothing at all

  • Sun Mi Hong

Sonntag, 8. Oktober 2023

  • Impulsvortrag mit Nabila Espanioly

  • Athina Kontou

  • Mother