Gütersloh: Apfel, Brotdose und Infos zum Projekt »Lass(t) uns laufen«

  • Stadtverwaltung beteiligt sich zum 1. Mal an der Europäischen Mobilitätswoche – Ampelquiz »Warten und Raten« installiert

Gütersloh, 20. September 2023

Die #Kinder der #Blücherschule haben große Augen gemacht, als sie zur #Schule kamen: Vor dem Eingang wartete eine Tafel bestückt mit Frühstücksutensilien auf sie. Das Paket des Schulwegfrühstücks umfasste eine gefüllte Brotdose, einen rotglänzenden Apfel und ein kühles Wasser, das den rund 230 Schülern von einem nicht ganz Unbekannten überreicht wurde. »Den kenn ich«, rief der neunjährige Jarosch. Passend zum Internationalen Weltkindertag wurde die Frühstücksaktion begleitet. Der ausführende städtische Fachbereich Stadtplanung verfolgt damit ein bestimmtes Ziel: Das Projekt »Lass(t) uns laufen« soll #Kindern und #Eltern stärker ins Bewusstsein gerufen werden, um den Schulweg sicherer und nachhaltiger zu gestalten. Während der sechsjährige Matvii das Frühstückspaket in die Hand gedrückt bekam, erzählte er dem Bürgermeister: »Ich fahre morgens mit meiner Mama immer mit dem #Fahrrad zur Schule. Das ist schneller als zu Fuß.« Ein gutes Beispiel, trotzdem fuhren auch an diesem Morgen Autos vor die #Schule und setzen Kinder ab. »Wenn das Projekt ›Lass(t) uns laufen‹ mehr Aufmerksamkeit bekommt, haben wir schon viel erreicht.«

Die Frühstücksaktion ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), an der die Stadt Gütersloh zum ersten Mal teilnimmt. Die EMW ist eine jährliche Kampagne, die von der Europäischen Kommission koordiniert wird. »Hauptziel dieser Initiative ist es, nachhaltige #Mobilität zu fördern und den Menschen in Europa alternative Verkehrsoptionen näherzubringen«, erklärt Gregor Hengstermann, Projektleiter aus dem Fachbereich Stadtplanung. »Dieser Kampagne schließt sich die Stadt #Gütersloh nun an. Wir wollen in diesen Tagen das Projekt ›Lass(t) uns laufen‹ stärker bewerben«, ergänzt er. Deshalb verteilt Hengstermann zusammen mit Kolleginnen und Kollegen seines Fachbereichs und aus dem Verwaltungsvorstand an den teilnehmenden Grundschulen ein Schulwegfrühstück. 

Das Projekt »Lass(t) uns laufen« findet an 6 Grundschulen in Gütersloh statt. Ziel ist es, die Schulwege der Kinder sicherer zu machen und deren Mobilität eigenständiger und nachhaltiger zu gestalten. »Im Vordergrund steht dabei, die sogenannten ‚Elterntaxis‘ zu verringern. Durch sie kommt es an den Grundschulen oft zu Konflikten und brenzligen Situation«, erklärt Gregor Hengstermann. »Damit das Projekt in den Köpfen bleibt, ist es wichtig, die Elternhaltezonen, die meist einige Gehminuten von der Schule entfernt liegen, und die Aktion selbst ins Bewusstsein der Kinder und Eltern zu rücken.« Das Schulwegfrühstück dient dazu, mehr Aufmerksamkeit auf das Projekt zu lenken. »Ich würde mich freuen, wenn ganz viele Eltern auf die Aktion anspringen – der Sicherheit der Kinder und der Umwelt zuliebe«, sagt die Schulleiterin der Blücherschule Annette Both. 

Zu den Grundschulen, die in dieser Woche das Schulwegfrühstück bekommen, gehören neben der Blücherschule die Grundschule Große Heide, die Grundschule Heidewald und die Kapellenschule. An den Grundschulen #Pavenstädt und Neißeweg wird die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. 

Darüber hinaus werden Fahrradfahrer und Fußgänger in diesen Tagen an einigen Ampeln im Gütersloher Stadtgebiet ein Quiz entdecken. Das Ampelquiz mit dem Titel »Warten und Raten« ist eine Aktion, die innerhalb der Europäischen Mobilitätswoche in Gütersloh und auch weiteren Städten angeboten wird. An den Ampelmasten wurden Fragen zum Thema »#Mobilität und #Verkehr in Gütersloh« angebracht. Auf der einen Seite der Fußgängerfurt befindet sich die Frage und auf der anderen Seite erhalten die Quizteilnehmenden dann die Antwort. Das Ampelquiz soll innerhalb der Europäischen Mobilitätswoche das Warten an den Ampeln angenehmer gestalten und auf spielerische Art und Weise dazu anregen, sich mit dem Thema Mobilität und Verkehr zu beschäftigen.

Die EMW läuft jährlich vom 16. bis zum 22. September. Das diesjährige Motto lautet »Save Energy – Energie sparen«.