Rezepte für #Gütersloh, #Nutella und #Brot: kreative Rezepte für den perfekten Start in den Tag

Frankfurt am Main, 12. September 2023

Ob saftiges Sonnenblumenkernbrot oder knuspriges Dinkelbrot, am deutschen Frühstückstisch lautet das Motto: Hauptsache frisches Brot. Mit »satten« 93 Prozent sind Backwaren der deutsche #Frühstücksklassiker schlechthin. Besonders beliebt ist dabei das #Körnerbrot (44 Prozent) gefolgt vom #Baguette (27 Prozent) und Dinkelbrot (22 Prozent) – das ergab eine von Nutella in Auftrag gegebene Umfrage [1]. Als #Topping greifen viele dabei mehrmals die Woche zu Nuss Nugat Aufstrichen wie Nutella, gefolgt von #Honig und #Marmelade. Rund 40 Prozent der Befragten gaben zudem an, ab und zu gerne ihr Brot selbst zu backen. Der wunderbare Duft eines goldbraunen, selbstgemachten Brotes ist eben eine ganz besondere Freude und in Kombination mit dem #Nuss #Nugat #Lieblingsaufstrich ein Genuss, den man so schnell nicht vergisst. Wem das als Anreiz noch nicht genug ist, dem bietet Nutella am Welttag des Brotes, dem 16. Oktober 2023, einen würdigen Anlass, um einmal selbst knuspriges Sonnenblumenkernbrot zu backen und anschließend mit der Nuss Nugat Creme zu genießen. Weitere Infos und Rezeptideen gibt es hier …

Mit der ersten #Mahlzeit am Tag kann man sich nicht nur mit Energie versorgen, sondern auch selbst eine Freude machen. Frischer Kaffee und das Lieblingsbrot mit den bevorzugten Toppings sorgen bereits für das erste Lächeln am Morgen. Ein frisches und selbstgebackenes Sonnenblumenkernbrot ist dabei ein ganz besonderer Genuss. In einer Umfrage von Nutella wurden Körnerbrote zudem als präferierte Basis für süße Aufstriche wie die beliebte Nuss Nugat Creme genannt. Knusprige Körnerbrote und Nutella sind somit das perfekte Match für einen gelungenen Morgen und werden gerne mehrmals die Woche miteinander kombiniert.

Wer auch einmal den Duft von frisch gebackenem Brot in der eigenen Küche vernehmen und sich und seinen Liebsten etwas Gutes tun möchte, der sollte sich das folgende Rezept nicht entgehen lassen. Denn hier ist jeder Kern ein Genuss.

Rezept: Sonnenblumenkernbrot mit Nutella

300 Gramm Weizenmehl (Type 550)
100 Gramm Roggenmehl
100 Gramm Weizenvollkornmehl
200 Gramm Sonnenblumenkerne
1 Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel #Zucker
1 Teelöffel #Salz
2 Esslöffel #Sonnenblumenöl
350 Milliliter lauwarmes #Wasser

Topping

375 Gramm Nutella (15 Gramm pro Portion)

#Weizenmehl, Roggenmehl, Weizenvollkornmehl, die Hälfte der Sonnenblumenkerne (100 Gramm), Trockenhefe, Zucker und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Sonnenblumenöl und lauwarmes Wasser hinzufügen. Alle Zutaten gut vermengen, bis ein gleichmäßiger #Teig entsteht. Den Teig mit einem Handrührgerät mit Knethaken etwa 10 Minuten kneten, bis er glatt und elastisch wird. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort für etwa 60 Minuten ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Eine #Kastenform mit #Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und zu einer etwa 23 Zentimeter langen Rolle formen. Brot großzügig mit Wasser bestreichen, in den restlichen Sonnenblumenkernen wälzen und in die Form legen. Die Kastenform mit einem Küchentuch abdecken und den Teig weitere 45 Minuten ruhen lassen, bis er erneut leicht aufgegangen ist.

Den Backofen vorheizen (200 Gramm Oberhitze und Unterhitze, 180 Grad Umluft) und das Brot anschließend 50 Minuten backen. Das fertige Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Das abgekühlte Sonnenblumenkernbrot in Scheiben schneiden und jede Scheibe mit 15 Gramm Nutella bestreichen.

1.) Laut einer Umfrage von Nutella zum Thema Frühstücksverhalten im Juli 2023, 903 Teilnehmer