Deutscher App Markt stabilisiert sich und übertrifft Vor Corona Niveau

  • Voraussichtlich 2,3 Milliarden Downloads 2023

  • 72 Prozent der #Umsätze werden durch In #App #Käufe erwirtschaftet

Berlin, 11. September 2023

Der Blick auf die Wettervorhersage, die Suche nach der neuesten #Podcast Folge, die Bearbeitung von Fotos oder Videos: Ohne Apps geht auf Smartphones und Tablets nichts. Während und unmittelbar nach der #Corona Pandemie waren die Download Zahlen und Umsätze auf dem deutschen App Markt auf einem Allzeithoch – jetzt pendeln sie sich wieder stabil über dem Vor Corona Niveau ein. Rund 2,20 Milliarden Euro werden 2023 laut Prognose mit Apps für Smartphones und Tablets umgesetzt – das ist ein Rückgang von 20 Prozent gegenüber 2022, als es rund 2,45 Milliarden Euro waren, aber 37 Prozent mehr als im Vor Corona Jahr 2019, als 1,61 Milliarden Euro mit Smartphone und Tablet Apps umgesetzt wurden. Im Rekordjahr 2021 wurde ein Umsatz von 3,06 Milliarden Euro erzielt. Das berichtet der Digitalverband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance. Demnach wird der überwiegende Teil der Umsätze nach wie vor mit sogenannten In App Käufen generiert: 72 Prozent der Umsätze bzw. rund 1,58 Milliarden Euro entfallen auf zusätzliche Inhalte oder Features, die viele Apps gegen Zahlung bereitstellen – #Streaming Abos sind in diesen Zahlen ausgenommen. 23 Prozent bzw. 518 Millionen Euro entfallen auf Werbung innerhalb der Apps. Eine eher geringe Bedeutung haben komplett kostenpflichtige Apps: Sie machen lediglich 5 Prozent des Gesamtmarkts aus, die entsprechenden Umsätze liegen bei 103 Millionen Euro.

»Rund um Smartphones hat sich in Deutschland ein milliardenschweres #Ökosystem etabliert. Apps spielen dabei eine ganz entscheidende Rolle. Nach dem Rekordhoch der Corona Jahre gehen die Ausgaben zwar zurück, liegen aber weiterhin deutlich über den Jahren vor der #Pandemie«, sagt Bitkom Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Im Jahr 2023 werden in Deutschland voraussichtlich 2,29 Milliarden Apps heruntergeladen. 2022 waren es 2,46 Milliarden Downloads und 2,15 Milliarden im Vor Corona Jahr 2019. Rund 70 Prozent der Downloads entfallen dabei aktuell auf das Betriebssystem #Android, 30 Prozent auf #IOS. Für 2024 rechnet Bitkom damit, dass sich die Umsätze von aktuell 2,2 Milliarden auf dann 2,24 Milliarden Euro stabilisieren. Rohleder: »Wir erwarten, dass sich der App Markt langfristig positiv entwickelt.«

Hinweis zur Methodik

Die Angaben zum Umsatz auf dem deutschen App Markt basieren auf Berechnungen des #Marktforschungsinstituts »research2guidance«.

Gütsel Webcard, mehr …

Bitkom e. V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin-Mitte
Telefon +4930275760
Telefax +493027576409
E-Mail bitkom@bitkom.org
www.bitkom.org