Stadttheater Lippstadt, Cordula Trantow »Starke Frauen – eine szenische Rezitation«, 22. September 2023

Lippstadt, 8. September 2023

Cordula Trantow sollte mit ihrer szenischen Rezitation das diesjährige Wortfestival am Freitag, 22. September 2023, um 20 Uhr im Stadttheater beschließen, wurde durch die Verlegung der Veranstaltung des Ehepaares Messer allerdings auf den vorletzten Platz versetzt.

Zu Cordula Trantows 80. Geburtstag im vergangenen Dezember huldigte ihr kein geringerer als Botho Strauß in der FAZ, erinnerte an ihre epochalen Charakterrollen in den Inszenierungen ihres Gatten Rudolf Noelte und beschwor exemplarisch »die so reich instrumentierte Darstellung der Cordula Trantow, das Befremdliche ihrer hochgespannten Exaltationen« als Ibsens Nora.

Neben ihren Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel, dem Württembergischen Staatstheater in Stuttgart und den Münchner Kammerspielen wurde sie bei einem breiteren #Publikum durch zahlreiche #Filmrollen und TV #Rollen bekannt. Als Protagonistin war sie in Spielfilmen neben Maximilian Schell (»Das Schloss«), Charles #Aznavour (»Passage du Rhin«) oder Hansjörg #Felmy (»An heiligen Wassern«) zu sehen. Sie erhielt Auszeichnungen wie das Filmband in Gold (»Die Brücke«), den Bambi und eine Golden Globe Nominierung für »Hitler«. An diesem Abend wird sie Heldinnen aus der antiken Literatur (Euripides, Sophokles, Sappho) Leben einhauchen. Man wird »Starken Frauen« begegnen.

Freitag, 22. September 2023, 20 Uhr, #Stadttheater #Lippstadt, Eintritt 20 Euro, ermäßigt 10 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Lippstadt
Cappeltor 3–5
59555 Lippstadt
Telefon +492941720886
Telefax +492941271796
E-Mail info@kwl-lippstadt.de
www.lippstadt.de/kultur-tourismus/kultureinrichtungen/stadttheater/theater/