»Aufgestaut«, sechsteiliges Dramedy, ZDF Neoriginal

  • #ZDF #Neo, Mittwoch, 18. Oktober 2023, ab 23.15 Uhr, alle Folgen zum Binge Watching, ZDF #Mediathek, ab Donnerstag, 28. September 2023, 10 Uhr

Mainz, 7. September 2023

Nachdem sich eine Klimaprotestgruppe auf die Straße geklebt hat, erzählt »Aufgestaut« in ständigen Perspektivwechseln von den Konflikten der Menschen, die durch das Verkehrschaos miteinander verwoben werden. Was passiert, wenn sie alle in einer Ausnahmesituation aufeinanderprallen? Wer hilft wem? Wer hat für wen Verständnis? Und wer kann die Eskalation aufhalten?

Inhalt

Stau. Hitze. Nichts geht mehr. Lena und Finn haben sich mit ihrer #Klimaprotestgruppe auf die #Straße #geklebt und blockieren den #Verkehr. Finn ist zum ersten Mal dabei, aber will sich seine Aufregung auf keinen Fall anmerken lassen. Doch seine #Nervosität steigt, als die Stimmung kippt und ihm der Unmut der Verkehrsteilnehmenden entgegenschlägt. Neben Paketfahrer Lew, für den der #Stau zur Existenzbedrohung wird, macht auch Familienvater Thomas Kling seiner Wut lautstark Luft. Genau wie Polizist Wuttke, der mit seiner Kollegin Strasser genervt am Einsatzort eintrifft. Er hat es satt, die Protestierenden von der Straße zu pinseln.

In ständigen Perspektivwechseln erzählt »Aufgestaut« von den Konflikten der Menschen, die durch das Verkehrschaos miteinander verwoben werden: Cellistin Ava, die auf dem Weg zum wichtigsten Vorspiel ihres Lebens ist.  Der pensionierte Jurist Herr Schneider, der seinen Enkelsohn auf der Straße entdeckt. Die werdenden Eltern Zeynep und Max, die versuchen, mit dem Taxi einen Weg ins Krankenhaus zu finden. Der verzweifelte Kioskverkäufer Paul, für dessen Familie der #Klimawandel längst spürbare #Realität ist. Und Margot, die nichts mehr zu verlieren hat und bereit ist zu drastischeren Protestformen zu greifen. Was passiert, wenn sie alle in einer Ausnahmesituation aufeinanderprallen? Wer hilft wem? Wer hat für wen Verständnis? Und wer kann die #Eskalation aufhalten?

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de