Viel Spaß und Ausprobieren beim ersten Inklusiven Sporttag in Gütersloh, Veranstaltung soll jährlich wiederholt werden

Gütersloh, 15. August 2023

Viele verließen am Samstag, 12. August 2023, zufrieden und erschöpft das Gelände des SV Spexard. An der Bruder Konrad Straße fand der erste Inklusive Sporttag statt, der Menschen mit und ohne Behinderung, Groß und Klein, Alt und Jung zusammenbrachte. Von 10 bis 15 Uhr wurde auf dem Vereinsareal das Motto »Sport und Spiel für alle« großgeschrieben und Familien herzlich willkommen geheißen. Ein breites Spektrum an sportlichen und spielerischen Aktivitäten wurde von mehreren Vereinen und Organisationen angeboten, um Barrieren abzubauen und das Bewusstsein für Inklusion zu erhöhen.

Ein anfänglicher Regenguss sorgte dafür, dass zunächst vor allem das Angebot in den #Turnhallen Anklang fand. Nach dem Schauer wurden dann auch die vielen weiteren verschiedenen Stationen auf dem Außengelände des SV Spexard in Beschlag genommen und der Inklusive Sporttag lockte zahlreiche Besucher an. Menschen mit und ohne Behinderung konnten gemeinsam oder einzeln verschiedene Sportarten ausprobieren und sie spielerisch testen.

Auch Politiker versuchten sich an den verschiedenen Sportarten: Vom #Tischtennis, #Fußball und #Basketball über Kinderturnen bis hin zu Boule oder Wheelsoccer war für jeden Geschmack etwas dabei. Darüber hinaus gab es auch das wettbewerbsfreie Angebote der Special Olympics NRW. Die Veranstaltung bot für alle eine ideale Gelegenheit, um neue Menschen und neue Sportarten kennenzulernen und Vorurteile abzubauen. Wer wollte, konnte einen #Rollstuhl ausprobieren oder mit speziellen Brillen eine Sehbehinderung simulieren. Der Gütersloher #Behindertenbeirat war bei der Umrundung von Pylonen mit den Einschränkungen behilflich und gab Informationen dazu, wie die Finanzierung inklusiven Sports funktionieren kann oder hat mit den Interessenten direkt einen weiteren Termin für eine Sprechstunde ausgemacht.

Sowohl Menschen mit Behinderung als auch Menschen ohne Handicap waren gleichermaßen vertreten und konnten sich in diesem Umfeld austauschen und voneinander lernen. Im Zusammenspiel besonders mit und durch den SV Spexard hatten es die vielen verschiedenen Vereine und Organisationen wie Arminia Bielefeld, GTV, TUS Friedrichsdorf, Arminia Gütersloh, Gesundheitssportverein und Rehabilitationssportverein Gütersloh, CVJM Gütersloh, Wertkreis, Lebenshilfe und andere geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle willkommen und akzeptiert fühlten. »Mich freut am meisten, dass wir so viele positive Rückmeldungen bekommen haben«, so Gisela Bauch vom SV Spexard.

Ein Highlight war der Besuch der Gütersloherin Sophia Schmidt, die in diesem Jahr bei den Special Olympics World Games in Berlin gleich mehrere Medaillen gewonnen hat. Im Tennis errang sie im Doppel eine Goldmedaille und eine Silbermedaille im Einzel. Sie berichtete, dass es bereits ihre 2. World Games waren. Schon 2011 war sie mit 12 Jahren, als jüngste deutsche Teilnehmerin, in Athen dabei. Über die Mamre Patmos Förderschule in Bethel ist sie zum Sport gekommen und hat seitdem bereits reichlich Erfahrung in Wettbewerben gesammelt. Sie nahm unter anderem in Bremen, München, Düsseldorf, Hannover und Berlin an nationalen Spielen teil und auch die nächsten Turniere stehen schon im Kalender. Bei dem inklusiven Sporttag in Spexard stand sie allen Interessierten nun Rede und Antwort und sah sich auch selbst um.

Wer sich nach all der Bewegung stärken wollte, hatte eine Auswahl zwischen #Kaffee und #Kuchen oder einer #Bratwurst und #Kaltgetränken, sodass niemand hungrig oder durstig bleiben musste. »Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten sollte heute die Möglichkeit gegeben werden, sich auszuprobieren, sich auszutauschen und gemeinsam #Sport zu treiben, und das ist mehr als gelungen. Der Inklusive Sporttag soll jetzt einen festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt bekommen und voraussichtlich jedes Jahr wieder stattfinden.«