Neuer 37 Grad Film über Sarah und ihr Spenderherz, 15 Jahre nach der Transplantation, ZDF

Mainz, 13. Juli 2023

Sarah lebt mit einem transplantierten #Herzen – schon seit 15 Jahren. Vor 6 Jahren hat die 37 #Grad Autorin Heike Kruse Sarah schon einmal begleitet. Jetzt zeigt das #ZDF eine Fortsetzung. Die 37 Grad Reportage »Happy End auf Zeit – Sarah und ihr #Spenderherz« ist am Dienstag, 18. Juli 2023, 22.15 Uhr, zu sehen und ab 8 Uhr 5 Jahre lang in der #ZDF #Mediathek abrufbar. Der Film wird mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten.

Irgendwann, und der Zeitpunkt rückt näher, wird Sarah ein neues Herz brauchen. »Das sind alles Bonusjahre, und ich kann froh sein, dass ich am Leben bin«, so Sarah. 2007, nach einer verschleppten Erkältung mit anschließender Herzmuskelentzündung, wurde ihr Herz schwer geschädigt. 2008 beginnt mit dem Spenderherz Sarahs 2. #Leben.

Die heute 33 Jährige verliebt sich neu, entdeckt das #Campen für sich und arbeitet inzwischen als Mediengestalterin. Ein normales Leben – auf den ersten Blick. Sarah muss weiterhin #Medikamente nehmen, die ihr Immunsystem herunterfahren, damit ihr Körper das transplantierte Organ nicht abstößt. Dadurch ist Sarah anfällig für Krankheiten. Sie erkrankt an #Krebs – den sie besiegt. Herzrhythmusstörungen und ein Herzstillstand machen einen Herzschrittmacher notwendig.

Nach allen Höhen und Tiefen hat Sarah eins fürs Leben gelernt: »Wenn Du irgendwas machen möchtest, mach es sofort. Man weiß halt nicht, ob es irgendwann zu spät ist«, so Sarah.  

Auch der erste Teil, »37 Grad: Sarah und ihr fremdes #Herz«, ist in der ZDF Mediathek abrufbar.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de