Ausstellung »Wenn unsere Eltern sterben«, Geranienhaus im Nymphenburger Schlosspark München, 7. bis 11. Juli 2023

Spätestens wenn die #Eltern sterben, beginnt meist für die Kinder ein oft schwerer Ablösungsprozess, womöglich noch intensiviert durch einen gewissen Zeitdruck. Das #Haus oder die #Wohnung müssen geleert werden, um es zu verkaufen, zu vermieten oder abzugeben. Die Räumung vernichtet unwiederbringlich die letzten physischen Spuren des Verstorbenen und der eigenen #Kindheit.

Die Ausstellung »Mein Elternhaus« zeigt #Fotografien, die der Fotograf Jörg Egerer in seinem eigenen Elternhaus vor seiner Räumung aufgenommen hat. Die Bilder zeigen ungeschönt die Lebensumstände seines Vaters bis zu seinem Auszug in ein Pflegeheim. Der einsame Gartenstuhl auf dem Balkon, das bis zuletzt genutzte und ungemachte Bett oder das orangefarbene geflieste Badezimmer aus den 70er Jahren sind nur einige Beispiele.

Ungewöhnliche Perspektiven und Ausschnitte entstanden in seinem Elternhaus, die sich mit ihrer Ausdruckskraft in Kunstausstellungen etablierten. Ursprünglich als private Erinnerung für sich und seinen Bruder gedacht, entschied sich der Fotograf, die Bilder auch in der Öffentlichkeit zu zeigen. »Die erstmal im April 2021 im Kunstverein Ottobrunn ausgestellten Bilder haben viele Besucher zu Tränen gerührt. Es waren aber nicht nur Betroffene, sondern auch diejenigen beeindruckt, deren Eltern ein entsprechendes Alter erreicht haben und die Räumung des Elternhauses noch bevorsteht.«

Der Eintritt in die #Ausstellung »Mein Elternhaus« im Geranienhaus im Nymphenburger Schlosspark in München ist öffentlich und kostenlos. Mehr …

  • Vernissage am Donnerstag, 6. Juli 2023, 18.30 Uhr

  • Ausstellung von Freitag, 7. Juli 2023, bis Dienstag, 11. Juli 2023, 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung

Jörg Egerer Fotografie

Jörg Egerer arbeitet als freiberuflicher Fotograf in Markt Schwaben bei München und ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern. Seine künstlerischen Fotografien wurden national und international ausgezeichnet und ausgestellt. Daneben fotografiert er im kommerziellen Bereich und gibt sein fotografisches Wissen in seinen Fotokursen weiter. Mehr …