Kirchenkreis Projekt in Halle (Westfalen): »Klimahelden im Alltag« ruft zum Fotowettbewerb 2023 auf

Halle (Westfalen), 5. April 2023

Die #Natur ist immer um uns herum. Doch nicht immer haben wir einen Blick für ihre Schönheit, nicht immer nehmen wir sie wahr und wissen sie auch zu schätzen. »Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt«. Dieses Zitat des Verhaltensforschers Konrad Lorenz hat sich das kreiskirchliche Projekt »Klimahelden im Alltag« zu Herzen genommen. Mit einem Fotowettbewerb möchte der Evangelische Kirchenkreis Halle sichtbar machen, warum man die Natur schützen sollte.

Mit dem Wettbewerb »Naturzauber« soll die Schönheit der Schöpfung in den Blick und unter die Lupe genommen werden. Denn egal ob der weite Blick auf komplette Landschaften oder der punktuelle Blick auf Details im Sinne der #Makrofotografie, alle Motive sind erlaubt. Wichtig ist nur, dass alle Motive aus dem Kirchenkreis Halle stammen und in einer seiner 8 Gemeinden (Bockhorst, Borgholzhausen, Brockhagen, Halle, Harsewinkel, Steinhagen, Versmold und Werther) gemacht wurden. Es geht darum, die Verzauberung der Welt wiederzuentdecken – vor der eigenen Haustür, hinter dem eigenen Kirchturm, auf Friedhöfen, in Parks, am Wegesrand …

Wer mitmachen möchte, sendet sein Foto als JPEG oder PDF (bitte den Eigennamen und Titel des Bildes in den Dateinamen schreiben) mit einer Bildauflösung von mindestens 300 dpi sowie eine Angabe des Aufnahmeortes per E Mail an klimahelden@ekvw.de unter dem Betreff »Naturzauber«. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2023.

Natürlich gibt es auch Preise für die Gewinner, die eine Jury um Superintendent Dr. André Heinrich, Pfarrerin Beatrix Eulenstein, Presbyterin Bettina Schneider Drees und Öffentlichkeitsbeauftragte Kerstin Panhorst auswählen wird. Der Erstplatzierte wird nicht nur sein Motiv ebenso wie andere ausgewählte Teilnehmende im Rahmen des nächsten Klimahelden-Aktionstages am 16. September von 13 bis 17 Uhr in Bockhorst in Form einer Ausstellung sehen, sondern gewinnt auch 2 Karten für die Landesgartenschau in Höxter. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.