»Insider Bias« und »Idiot Bias«, neue Kognitive Verzerrungen nicht nur in Gütersloh

  • Kognitive Verzerrungen sind falsche oder verzerrte Wahrnehmungen der Realität. Schon Watzlawick war klar: jeder hat seine eigene Realität.

Gütersloh, 5. März 2023

Der große und witzige Psychologe Paul Watzlawick, der übrigens schon einmal in Gütersloh einen Vortrag gehalten hatte, beschäftigte sich mit dem Thema »Kognitive Verzerrungen« und wusste viele witzige Geschichten dazu zu erzählen. Es gibt viele Kognitive Verzerrungen (»Biases«). Nun gibt es 2 neue: den »Insider Bias« und den »Idiot Bias«. Watzlawick war in seinem Humor und Denken ein typischer Österreicher.

»Insider Bias« und »Idiot Bias«

Der »Insider Bias« ist die Annahme, alle anderen würden genauso denken (beziehungsweise das gleiche denken), wie man selbst. Das Problem taucht überall und immer auf – beispielsweise bei Homepages. Fast alle sehen im Grunde genommen gleich aus und sind meist von »Webdesignern« für »Webdesigner« gemacht. Auch inhaltlich und strukturell. Den Leuten ist gar nicht klar, dass sich die allermeisten User überhaupt nicht damit beschäftigen wollen (und können). Meist ist alles viel zu komplex. Und es gibt viel zuviel sinnlosen Firlefanz wie Transitioneffekte, Animationen und Dinge wie »Lazy Loading«, die der Datenökonomie entgegenstehen – in puncto Rechenleistung und Speicherverbrauch, was letztlich in nicht unerheblichem Maße auch das Klima schädigt. Das Phänomen ist im geschäftlichen Bereich als »Betriebsblindheit« bekannt.  

Der »Idiot Bias« ist die Annahme, alle anderen wären dümmer als man selbst. Das führt dazu, dass die meisten glauben, andere belehren zu müssen. Aktuelle Beispiele sind etwa einige »Influencer« … das wirkt dann »nice«, aber es ist nicht unalbern, wenn irgendwelche Mädels und Jungs beispielsweise inbrünstig Pfannkuchen braten, und glauben, sie würden damit der Welt etwas beibringen (müssen und können) oder der Menschheit lichtvolle Ausführungen liefern. Sprich: solche glauben, dass, wenn sie irgendetwas wissen oder können, das niemand anders wisse und könne. Umgekehrt führt das dann zu einem Phänomen, das schon sehr lange so beschrieben wurde: »Dumme halten alles, was nicht dumm ist, für dumm« …Â