Sinnespark am Kiebitzhof Gütersloh

  • Güterslohs Bio Hof hat auch für Kids eine Menge zu bieten. Im Sinnespark nach Kükelhaus können Kinder an Objekten ihre Sinne erfahren und schärfen …

Gütersloh, Juni 2006

»Das Auge sieht, das Ohr hört, die #Nase riecht, die #Haut fühlt, die Finger tasten, der Fuß (ver)steht, die Hand (be)greift, das Gehirn denkt, die Lunge atmet, das Blut pulst, der Körper schwingt. Die Wahrnehmung der Gesetze der eigenen Natur befähigt den Menschen, in den Erscheinungen der äußeren Natur die gleiche Gesetzlichkeit wahrzunehmen als auch zu wahren«, Hugo Kükelhaus.

Der Sinnes und #Erfahrungspark nach Kükelhaus auf dem #Kiebitzhof Gütersloh ist mittlerweile zu einem bekannten Treffpunkt für Groß und Klein geworden. Mit einmaligen Sinnes-erlebnissen (Hören, Tasten, Sehen und Fühlen) wird ein Besuch auf dem Kiebitzhof zu einem Erlebnis. Ob Rufsäule, Dendrophon (Klangerfahrung), Partnerschaukel oder begehbares Kaleidoskop, große Balancierscheibe (Raumerfahrung), Impulskugel (Zeiterfahrung) – alle Stationen des Kükelhaus Parks sind einzigartig und warten darauf, entdeckt zu werden.

Hugo Kükelhaus war ein im 19. Jahrhundert lebender vielseitiger Künstler. Er gab der #Pädagogik Impulse durch seine  seine ökologische Denkweise im Zusammenhang mit der beginnenden Industrialisierung und hat sich somit schon recht früh Gedanken über die Entfremdung des Menschen von der Natur gemacht. Mit dem Ziel, die Natur dem Menschen wieder näherzubringen, entwickelte er verschiedene Objekte zum Spielen und somit Erfahren.