Rezepte für Gütersloh, mit jungem Mais, Bohnen und Kartoffelkuchen

  • Im Herbst kocht Michael Penno Straußenfilet mit jungem Mais, Bohnen und Kartoffelkuchen. Straußenfleisch ist extrem mager und zart, es zergeht auf der Zunge und ist fettarm.

Gütersloh, Oktober 2010

Zutaten fürs Straußenfilet

600 Gramm Straußenfilet
12 kleine Maiskolben
12 Stück breite Bohnen
100 Gramm Herbstpilze, hier Herbsttrompeten

Zutaten für den Kartoffelkuchen

400 Gramm mehlig weichkochende Kartoffeln, gekocht und passiert
150 Gramm Mehl
50 Gramm Stärke
180 Milliliter Milch
4 Eier
100 Milliliter Olivenöl, oder gutes Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer

Der Geschmack von #Straußenfleisch ist schwer zu beschreiben. Er erinnert an Rinderfilet, aber auch ein wenig an Ente oder auch Pute. Auch die sehr dunkelrote Farbe ähnelt magerem #Rindfleisch oder #Wildfleisch. Daher erwartet man einen gewissen Biss. Doch man täuscht sich. Straußenfleisch ist extrem mager und zart. Es zergeht auf der Zunge – vorausgesetzt, es wurde richtig zubereitet, und es ist fettarm und cholesterinarm.

Das #Fleisch würzen, anbraten und bei Niedertemperatur (als Portionsstück etwa 25 Minuten bei 70 Grad) rosa garen, dann bleibt es wunderbar zart. Maiskolben und Bohnen blanchieren, die Bohnen jeweils drei zu einer Spirale rollen, mit Thymian und wenig Knoblauch in Butter vorsichtig braten. Die Maiskölbchen ebenso in Butter mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer vorsichtig braten. Herbstpilze anschwitzen. Das Straußenfleisch tranchieren und mit den Gemüsen und Kartoffelkuchen anrichten. Ich wünsche einen guten Appetit bei diesem nicht ganz alltäglichen Essen. Dazu passt übrigens ganz hervorragend ein deutscher Spätburgunder, vielleicht aus dem Hause Friedrich Becker, Rheinpfalz oder Weingut Riffel, Rheinhessen. Für den Kartoffelkuchen Eier, Milch und Öl mixen, Mehl und Stärke zufügen, sowie die passierten Kartoffeln, würzen, und in einer Springform gut 35 Minuten bei 160 Grad backen.

Eine schöne geschmackliche Variante des Kartoffelkuchens erzielen Sie wenn Parmesan, Greyerzer, oderRoquefort zugefügt wird, das sollten Sie dann allerdings zu anderen kräftigeren Fleichsorten, wie Rind, Lamm oder auch zum geschmortem Schweinebraten ausprobieren. Übrigens empfiehlt Michael Penno, jetzt schon Tische für Weihnachten zu reservieren – die Plätze könnten knapp werden. Ab sofort können Tische bei der Deele auch online reserviert werden, die Reservierungsbestätigung erfolgt in Echtzeit.