Kölner Stadt Anzeiger, Psychologe wirft Klima Aktivisten »fehlgeleiteten Idealismus« vor

Köln, 9. Februar 2023

Der #Psychiater Manfred Lütz hat den Klimaaktivisten der »Letzten Generation« »fehlgeleiteten Idealismus« vorgeworfen. »Das gab es auch bei den 68 ern, die erst sehr idealistisch antraten und dann zum Teil terroristisch geendet sind«, sagt Lütz im »Wochentester« #Podcast vom Kölner Stadt Anzeiger und dem Redaktions Netzwerk Deutschland (RND) im Gespräch mit den Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach. Die Bewegung könne man als »sektenartig« beschreiben, so Lütz, der auch #Theologe ist. Ältere Menschen seien in diesen Dingen »manchmal weniger gefährdet, weil die schon erlebt haben – manchmal auch resignativ – dass sie in ihrem eigenen Leben viele Ideale gehabt haben, die sich nachher nicht umsetzen ließen«.

Lütz’ Aussagen sind ab Freitag, 7 Uhr, zu hören im #Podcast »Die Wochentester« mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach. Der Podcast ist außerdem abrufbar über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo. Mehr …

[Ach Gott [sic!], Lütz. Deren Idealismus ist übertrieben, unreflektiert, unhinterfragt, realitätsfern, zu fokussiert, whatever. Aber er ist bestimmt nicht »fehlgeleitet« … Anm. d. Red.]