IFO Institut: Geschäftsklima in der Chemie hat sich verbessert

München, 17. Januar 2023

Das IFO Geschäftsklima in der Chemischen Industrie hat sich im Dezember 2022 verbessert. Es stieg auf minus 23,9 Punkte, nach minus 30,9 im November 2022. Das ergibt sich aus der Umfrage des IFO Instituts. Insbesondere die Erwartungen für die nächsten Monate stiegen deutlich an, von minus 37,7 auf minus 23,8 Punkte. Der Indikator erholte sich damit das 3. Mal in Folge. »Der entspanntere Energiemarkt führt zu einer positiven Reaktion in der Chemiebranche«, sagt Branchenexpertin Anna Wolf vom #IFO #Institut. 

Auch die Versorgung mit Vorprodukten verbesserte sich. Nur 30,6 Prozent der Unternehmen meldeten noch Engpässe. Das ist der kleinste Wert seit Beginn dieser Frage im August 2021. Trotzdem wollen immer noch nur wenige Firmen ihre Produktion steigern. Der entsprechende Indikator blieb im Dezember negativ. »Auch bleibt die Nachfragesituation in der Chemie schlecht«, sagt Wolf. So planen weniger Unternehmen, steigende Einkaufspreise an ihre Kunden weiterzugeben.

Weitere Termine

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 25. Januar 2023

  • Vortrag von Prof. Dr. Sarah Necker »Die Soziale Marktwirtschaft – eine Bestandsaufnahme« am 25. Januar 2023 in Dresden

  • Votrag von Prof. Dr. Joachim Weimann »Einfach zu einfach: Wie die leichten Lösungen unsere Demokratie bedrohen« am 26. Januar 2023 in Fürth

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 31. Januar 2023

Der IFO #Podcast »Wirtschaft für alle« findet sich hier …