Gütersloh macht 1. Platz im Solarwettbewerb 2003, Gütsel Archiv

  • In der Kategorie bis 100.000 Ein­wohner holte Gütersloh den »Mei­stertitel« in der Solar Landesliga

Insgesamt 37 Kommunen hatten sich an dem »Titel­rennen« beteiligt. Gestern, Montag, 16. Juni 2003, wurden in Bad Oeynhausen die Meister geehrt. Gesucht waren #Kommunen in NRW mit der höchsten Dichte von Solaranlagen. Bei der #So­larthermie (Solar­wär­me­an­lagen) zählte die Kollektorfläche pro Einwohner, bei der #Photovoltaik (Solaranlagen für die #Strom­ge­win­nung) wurden die installierten #Ki­lowatt pro Einwohner gewertet. Die #Stadt­wer­ke Gütersloh und das Um­weltamt der Stadt sammelten gemeinsam die Daten der Photo­vol­taikanlagen und der Solar­wär­me­an­lagen in Gü­ters­­loh und be­war­ben sich für den Wett­be­werb. Gütersloh punk­tete mit installierten Photo­vol­ta­ik- und So­lar­­wär­meanlagen. Zu­sammen verfügen die zur Zeit 177 Anlagen zur Umwandlung von Son­nen­en­ergie in Strom über eine Ge­samt­lei­stung von etwa 1.250 Kilo­watt, das entspricht inzwischen um die 13 Watt pro Einwohner. Hinzu kommt noch die bisher für #Güters­loh bekannte knapp über 1.100 Qua­drat­meter große Fläche der So­lar­wär­me­an­lagen. In der Sonder­wer­tung allein für Photo­vol­taik­an­la­gen gewann Gütersloh trotz Kon­kurrenz mit kleineren Städten und Gemeinden landesweit immerhin den dritten Platz.

Die Anzahl der Solarwär­me­an­la­gen konnte in Gütersloh noch nicht umfassend gezählt werden: »Seit­dem das Förderprogramm ›Solar­wär­­me­an­lagen‹ im April 2003 aufgelegt wurde, wurden innerhalb von zwei Monaten bereits 40 neue An­la­gen in Gütersloh neu beantragt bzw. schon installiert,« so Uwe Pöp­pel­mann, Leiter der Energie­be­ra­tung der SWG. Dabei gibt es noch viel Potential: Durch das SWG För­der­pro­gramm sollen #Gütersloher #Haus­halte angeregt werden, die Nutzung der Son­nen­energie als wichtige ökologisch sinn­volle und #klimaverträgliche Vari­an­te für die Warmwassererzeugung und Hei­zungsu­nterstützung zu installieren. Neben der finanziellen Unter­stüt­zung berät die Energieberatung der SWG auch umfassend über Anla­gen­typen, In­stal­la­tionsfirmen und Fi­nanzierungen.

Um im nächsten Jahr beim »So­lar­ther­mie Wettbewerb« besser abschneiden zu können, freut sich das Um­welt­amt der Stadt Gütersloh ­über jede gemeldete Anlage. Besit­zer einer solchen Anlage können ihre installierte Fläche beim Umwelt­amt anmelden. So trägt jeder Nut­zer der Solarenergie zum positiven Ge­samt­bild der Stadt Güters­loh bei. Anmeldung von Anlagen Umweltamt der Stadt Gütersloh Bernd Schüre Telefon (05241) 822089.