Stadt Gütersloh > Pressemitteilungen > Zurück

Spielpatinnen besuchen Familien


Neues Angebot der Stadt …

Artikel vom 9. 10. 2019
Spielpatinnen besuchen Familien
»Spiel mit mir« heißt ein neues, kostenloses Angebot der Stadt Gütersloh für Familien mit kleinen Kindern. 15 Spielpatinnen sind jetzt geschult worden, um Familien einmal pro Woche zu Hause zu besuchen und den Eltern Anregungen für das Spiel mit ihrem Kind zu geben.
Gütersloh (gpr). Die Stadt Gütersloh macht Familien ein neues Angebot: Es heißt »Spiel mit mir«. 15 geschulte Spielpatinnen stehen parat, um Eltern mit Kleinkindern regelmäßig zu besuchen und gemeinsam mit ihnen in die spannende Welt der kindgerechten Spiele einzutauchen. Das Angebot ist für die Familien kostenlos.

An vier Schulungstagen sind die 15 Spielpatinnen, die als Honorarkräfte für die Stadt tätig sind, durch den Fachbereich Familie und Soziales intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet worden. Die Patinnen besuchen die Familien zu Hause und bringen altersentsprechende Spielideen mit. Ab sofort können Eltern mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren das Angebot in Anspruch nehmen. Einmal wöchentlich erhalten sie praktische Anregungen zum gemeinsamen Spiel mit ihrem Kind. 10 Termine über einen Zeitraum von zehn Wochen sind vorgesehen. Nach einem Abschlussgespräch mit der Koordinatorin ist eine Verlängerung grundsätzlich möglich.

»Spielen ist wichtig für die kindliche Entwicklung«, sagt Lisa Bokel vom Fachbereich Familie und Soziales, Koordinatorin des Angebots »Spiel mit mir«. »Kinder machen spielend wichtige, vielfältige Erfahrungen und lernen somit nebenbei. Das Spiel ermöglicht es ihnen, die Welt zu begreifen und sich sicher darin zu bewegen.« Das natürliche Bedürfnis des Nachwuchses zu unterstützen, mit dem Kind zu spielen und das Spiel zu fördern, bringe die Entwicklung und die Beziehungsgestaltung entscheidend voran.

Interessierte Eltern können sich ab sofort bei Lisa Bokel unter Telefon (0151) 18217418 oder per E-Mail an Lisa.Bokel@guetersloh.de melden und sich unverbindlich näher informieren.

[Zurück ...]



Stadt Gütersloh in Gütersloh


Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent
Transparent

Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
© 2000–2017 Christian Schröter AGD, Impressum