Alte Handwerksbetriebe – »Für ’nen Appel und ’n Ei – in der Lehrlingsbrüterei«, Vortrag am 21. März 2024 im Café Vielfalt Lemgo

#Lemgo, 8. März 2024

Was haben #Konserven mit #Möbeln und #Schnaps zu tun? Alle 3 wurden in Lemgo produziert. Heute sind viele #Unternehmen, die es vor 100 Jahren gab, aus den Straßen verschwunden, denn stets entstehen neue Erwerbszweige; Berufsbilder und Gewerke wandeln sich. Einen Blick auf die Unternehmen und die Arbeit der lippischen Vergangenheit wirft Referentin Dr. Imke Tappe Pollmann bei einem Vortrag am Donnerstag, 21. März 2024, um 15 Uhr, im #Café #Vielfalt in der Mittelstraße 6. Der Eintritt für die Veranstaltung des Generationenbeirats Lemgo und der Stadtverwaltung ist frei.

Manche der Begriffe der früheren #Arbeitswelt sind heute schon nicht mehr allen geläufig: Stellmacher, Wagenbauer und barocke Möbelsäulen findet man nur noch sehr selten. An Schlingmanns Möbelfabrik, die #Zigarrenfabrik Schmidt oder Wippermanns Wacholder erinnern sich dagegen noch einige Lemgoerinnen und Lemgoer. Über den Besuch von ihnen und weiteren Interessierten würden sich Wolfgang Dreyer vom Generationenbeirat und Hendric Schwär Fröhlich von der Stadtverwaltung freuen.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de