Beliebt: Bäder der Stadtwerke Gütersloh ziehen mehr als eine halbe Million Besucher an

Gütersloh, 15. Februar 2024

Die Bäder der #Stadtwerke #Gütersloh erfreuen sich großer Beliebtheit – das zeigen die Besucherzahlen des vergangenen Jahres. Insgesamt rund 520.700 Gäste besuchten 2023 das Nordbad, die »#Welle« und die »#JärveSauna«.  

Erfreuliche Entwicklung nach krisengeprägten Jahren

»Wir dürfen mit großer Freude feststellen, dass die Besucherzahlen wieder auf dem Niveau der Vor Krisen Jahre liegen«, sagt Ralf Libuda, Geschäftsführer der Stadtwerke Gütersloh. Mehr als eine halbe Million Menschen besuchten bis zum Ende des Jahres 2023 die vielfältigen Angebote im Bäder Bereich der Stadtwerke. »Welle« und JärveSauna verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr ein Besucher Plus von knapp 77.000. Und auch das Nordbad ist ein fester Bestanteil der Gütersloher Bäder Landschaft. An diesem Standort verzeichneten die Stadtwerke ebenfalls ein Plus: Ins Hallenbad kamen rund 8.000 #Schwimmer mehr als im Vorjahr. Anders sah es im Freibad aus. Hier gab es einen leichten Besucherrückgang. Doch diese Entwicklung sei nicht aussagekräftig, so Marko Rempe, Bäder Leiter der Stadtwerke Gütersloh. »Die Sommermonate im vergangenen Jahr sind im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Ein Vergleich mit den Besucherzahlen im warmen Sommer 2022 ist daher nicht seriös«, erläutert Rempe.

Ideale Schwimm Bedingungen und unbeschwerter #Freizeitspaß

Die Stadtwerke sind überzeugt, dass die insgesamt deutlich positive Entwicklung im Jahr 2023 keine Momentaufnahme bleiben wird. Schließlich seien die Bäder auch gut in das laufende Jahr gestartet. »Die Zahlen zeigen uns, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen, unser vielfältiges Angebot schätzen und unsere Bäder in der Gesamtheit aus dem gesellschaftlichen Leben in Gütersloh einfach nicht wegzudenken sind«, unterstreicht Libuda.

Doch die gestiegenen Besucherzahlen kommen nicht von ungefähr. Das Freizeitangebot ist an den drei Standorten breit aufgestellt. »Erholsame #Wellness Pakete bieten in der »JärveSauna« täglich eine besondere Auszeit vom Alltag«, so Rempe. In den Kursbecken und Sportbecken der Schwimmbäder stehe das Schwimmen im Mittelpunkt. Wer sich fit halten, an der Technik feilen oder konzentriert Bahnen ziehen möchte, sei dort gut aufgehoben. Im Freizeitbereich der »Welle« gäbe es grenzenlosen Wasser Spaß für die ganze Familie mit vielen Attraktionen. Und unbeschwerter Schwimmspaß unter freiem Himmel sei im #Nordbad Freibad garantiert. Rempe: »Nur im Zusammenspiel aller Standorte werden wir den vielfältigen Bedürfnissen unserer Gäste und den Ansprüchen einer Großstadt gerecht. Die Besucherzahlen bestätigen uns darin.«

Gütsel Webcard, mehr …

Welle Gütersloh
Stadtring Sundern 10
33332 Gütersloh
Telefon +495241822164
Telefax +495241822175
E-Mail baederbetriebe@stadtwerke-gt.de
www.welle-guetersloh.de