Gütersloh: Liz Mohn gründet eine neue Stiftung

  • Liz Mohn Stiftung nimmt ihre Tätigkeit auf

  • Initiativen des Liz Mohn Centers und der #Liz #Mohn #Kultur und Musikstiftung gehen in neuer Stiftung auf

  • Liz Mohn bleibt weltweite Repräsentantin der Bertelsmann Stiftung und Ehrenmitglied des Kuratoriums

Gütersloh, 15. Februar 2024

Liz Mohn bündelt ihr gemeinnütziges gesellschaftliches Engagement in der Liz Mohn Stiftung. Die neue Stiftung führt die Initiativen der 2005 gegründeten Liz Mohn Kultur und Musikstiftung und des seit 2022 bestehenden Liz Mohn Centers zusammen.

Die Neuorganisation sichert den gemeinnützigen Initiativen von Liz Mohn einen langfristigen Fortbestand und ermöglicht die strategische Weiterentwicklung der Projekte und Initiativen unter einem Dach.

Liz Mohn sagt »Ich freue mich, mit der neuen Stiftung mein Engagement langfristig zu sichern. Es geht mir darum, Brücken der Verständigung zu bauen in unserer Welt, die durch viele Konflikte und Unsicherheiten geprägt ist. Dazu braucht es internationalen Austausch und ein tiefes Verständnis für Kultur, Wirtschaft und Politik.«

Zu den Leuchtturmprojekten der neuen Stiftung gehören der internationale Operngesangs-Wettbewerb und die Meisterkurse »Neue Stimmen«, die Kulturbrücke Cantara und die Ideeninitiative Kulturelle Vielfalt mit Musik. Wie auch die hochkarätig besetzten internationalen Dialogformate zum Beispiel in Salzburg, Delhi und Singapur und Projekte zur Stärkung der Unternehmenskultur und der Ausbildung von Führungskräften.

Stifterin Liz Mohn weiter: »Ein besonderes Anliegen ist es mir, junge Menschen zu fördern, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben. Das wird sich an vielen Stellen unserer ‘Arbeit widerspiegeln.«

Liz Mohn übernimmt den Vorsitz des Vorstands der neuen Stiftung. Die Liz Mohn Stiftung ist gemeinnützig, überparteilich und operativ arbeitend und hat ihren Sitz in Gütersloh. Neben Liz Mohn wurde Matthias Meis in den Vorstand berufen. Als Geschäftsführende wurden Dr. Jörg Habich und Nadine Lindemann ernannt. Ein Kuratorium wird in naher Zukunft eingerichtet.

Die Bezirksregierung Detmold als zuständige Aufsichtsbehörde hat die neue Struktur der Stiftung bereits genehmigt. Die Liz Mohn Stiftung beschäftigt zurzeit rund 15 Mitarbeiter.

Liz Mohn bleibt weltweite Repräsentantin der Bertelsmann Stiftung und Ehrenmitglied des Kuratoriums.

Weitere Informationen …