»Alle Toten fliegen hoch: Amerika« – Theaterstück nach Joachim Meyerhoff am 22. Februar 2024 im Kurhaus #Hamm

Hamm, 9. Februar 2024

Mit 18 geht Joachim für ein Jahr nach Amerika. Statt in L. A. landet er in Laramie, Wyoming – »ein ödes ockerfarbenes Viereck auf der Landkarte«. Doch der befürchtete Kulturschock bleibt aus, alles läuft gut – bis ihn ein unerwarteter Anruf von zuhause mit schlechten Nachrichten abrupt zurückbringt. Ein weiteres Mal setzt das Altonaer Theater am Donnerstag, 22. Februar 2024, um 19.30 Uhr im #Kurhaus einen #Roman von Joachim Meyerhoff erfolgreich in Szene.

»Mit 18 ging ich für ein Jahr nach Amerika. Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt.«

Hinaus aus der norddeutschen Provinz, weg aus der Kleinstadt vor den Toren Hamburgs, weg von den mitunter ganz schönen gemeinen Brüdern – Joachims Sehnsucht ist groß. Mitten hinein ins coole Kalifornien, am besten gleich die Stadt der Engel. Das wär’s. Also macht er sich auf, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern.

Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains – »ein ödes ockerfarbenes Viereck auf der Landkarte«. Und weil er bei Religion »sehr wichtig« angekreuzt hatte, muss er mit seinen Gasteltern auch dreimal die Woche in die Kirche.

Ansonsten bleibt der befürchtete Kulturschock aus, er trifft auf schreiende Lehrer und homophobe Basketballtrainer, der Stundenplan hält ihn auf Trab und ist abwechslungsreich. Ein Anruf aus der Heimat bringt ihn schließlich wieder zurück zu seiner Familie und mitten hinein in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann …

»Alle Toten fliegen hoch« begann als Theaterprojekt von Schauspieler, Regisseur und Autor Joachim Meyerhoff am Wiener Burgtheater, in dem er seine eigene Geschichte und die seiner Familie erzählt. 2011 erschien Teil 1 in Buchform, weitere vier Teile folgten bis 2020.

Das Altonaer Theater adaptiert mit dieser Inszenierung einen weiteren Roman Meyerhoffs erfolgreich für die Bühne, am Donnerstag, 22. Februar 2024, ist sie um 19.30 Uhr im Kurhaus zu sehen. Mit einfachen Mitteln gelingt dem überzeugend aufspielenden Ensemble ein ganz besonderer Theaterabend, herrlich leicht und zugleich voll anrührender Tiefe erzählt das Stück von Anekdoten, Abgründen und Schicksalsschlägen. Erinnern heißt immer auch, Geschichten zu erfinden – denn sie sind zwar abrufbar, aber jedes Mal ein wenig anders. Für alle Interessierten gibt es um 18.45 Uhr wieder ein Einführungsgespräch, das Fakten und Hintergründe zum Stück näher beleuchtet.

Eine Reise in die Vergangenheit: Karten sind beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und online erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Kurhaus Bad Hamm Gastronomie GmbH & Co. KG
Ostenallee 87
59071 Hamm
Telefon +4923818710200
E-Mail info@kurhaus-bad-hamm.de
www.kurhaus-bad-hamm.de