Judith Rakers verlässt die #Tagesschau auf eigenen Wunsch

Hamburg, 16. Januar 2024

Nach 19 Jahren verabschiedet sich Judith Rakers als Sprecherin der Tagesschau. Am 31. Januar 2024 wird sie zum letzten Mal in der 20 Uhr Ausgabe zu sehen sein. Judith Rakers geht auf eigenen Wunsch, da sie sich künftig mehr auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren will. Aus dem Fernsehgeschäft wird sie sich dennoch nicht zurückziehen. Als Moderatorin der Talkshow »3nach9« (#Radio #Bremen/#NDR) und des ARD Reisemagazins »Wunderschön« bleibt sie dem Publikum weiter treu.

Judith Rakers, Moderatorin: »Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der tagesschau habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen. Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem #Nachrichten Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war.«

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur »ARD Aktuell«: »Judith Rakers Abschied von der tagesschau ist ein großer Verlust. Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin. Sie hat in den vergangenen 19 Jahren charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt. Ihren Wunsch nach Veränderung respektieren wir und wünschen ihr viel #Erfolg auf ihrem Weg.«

Judith Rakers wurde 1976 in #Paderborn geboren. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften startete sie 2004 beim NDR und moderierte zunächst das #Hamburg #Journal. Bereits 2005 stand sie auch als Sprecherin der tagesschau vor der Kamera. In der Hauptausgabe um 20 Uhr war sie das 1. Mal im März 2008 zu sehen. Seit 2010 moderiert sie an der Seite von Giovanni di Lorenzo die Talkshow »3nach9« und führte in den vergangenen 10 Jahren als Moderatorin für das NDR #Fernsehen durch zahlreiche Reportagen.

Für Judith Rakers wird es zunächst keine Nachfolge geben. Weitere Sprecher der Hauptausgabe bleiben Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber.

Die Tagesschau wird in der Gemeinschaftsredaktion »ARD Aktuell« produziert, die beim NDR in Hamburg angesiedelt ist.

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de