Kontrollen der #Bezirksregierung #Detmold: #Feuerwerksverkauf in #OWL ohne gravierende Verstöße

Detmold, 5. Januar 2024

Die Kontrollen des Feuerwerksverkaufs in #Ostwestfalen- Lippe zeigten keine gravierenden Verstöße. Die Bilanz der Kontrollen durch die Bezirksregierung Detmold: Bei insgesamt 174 kontrollierten Geschäften wurden 34 Mängel festgestellt.

Der Schwerpunkt der festgestellten Mängel bezog sich auf die #Verkaufsräume und #Lagerräume, hier fehlten beispielsweise Brandschutzmaßnahmen oder ordnungsgemäße Fluchtwege. In 23 Fällen waren #Fluchtwege blockiert oder Feuerlöscher nicht vorhanden oder zugestellt. Diese Mängel wurden im Beisein der Beamten der Bezirksregierung Detmold sofort behoben.

Aufgerissene Sicherheitsverpackungen waren in 4 Fällen zu beanstanden. Diese einzelnen Artikel wurden direkt aus dem Verkauf genommen.

In der Nähe des Feuerwerksverkaufs dürfen keine brennbaren Waren wie beispielsweise #Toilettenpapier oder #Duftöle stehen. In 3 Fällen mussten daher Waren sofort umgeräumt werden.

Illegales #Feuerwerk wie die sogenannten »Polenböller« wurden nicht vorgefunden. Ebenfalls stellten die Kontrolleure keine Probleme bei der Abgabe der Pyrotechnik hinsichtlich der Altersbeschränkungen und der Beschaffenheit der Produkte fest.

So lässt sich, trotz der im Vergleich zu den Vorjahren höheren Anzahl der Mängel (2019 28 Mängel, 2022 17 Mängel), ein positives Fazit ziehen. Mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Bezirksregierung Detmold
Leopoldstraße 15
32756 Detmold
Telefon +495231710
Telefax +495231711295
E-Mail poststelle@bezreg-detmold.nrw.de
www.bezreg-detmold.nrw.de