Theater in Steinhagen: »Woyzeck« von Georg Büchner, 2. Februar 2024

  • Regisseur Markus Kopf inszeniert das klassische #Büchner #Drama schlicht, düster und absolut eindringlich.

Steinhagen, 3. Januar 2024

Er spürt mehr, als er sich selbst einzugestehen traut. Er merkt mehr, als gut für ihn ist. Mit jeder Verpflichtung wächst die Verstörung. Doch er macht alles mit. Auch wenn ihm durch die Konfrontation mit dem Hauptmann, dem Doktor, dem Tambourmajor, jeder Person, der er begegnet, das eigene Selbst mehr und mehr entgleitet. #Westfälisches #Landestheater #Castrop #Rauxel.

War der Perückenmacher Johann Christian Woyzeck unzurechnungsfähig, als er im Juni 1821 seine Partnerin ermordete? Das Gericht verurteilte ihn zum Tode. Doch der Arzt und Dichter Georg Büchner macht sich eigene Gedanken und schreibt sein berühmtes Theaterstück über ein Jahrzehnt nach der Hinrichtung des Täters. Es handelt von den tragischen Zusammenhängen zwischen sozialem Elend, psychischer Krankheit und Kriminalität. »Woyzeck« heißt das Stück- nach seinem Protagonisten, der, während er verzweifelt auf seine Geliebte einsticht, sagt: »Jeder Mensch ist ein Abgrund. Es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.« Ein Stück, das Fragment geblieben ist und uns gerade deshalb so viel über unser Leben erzählt und uns mitfühlen lässt mit dem, der mehr spürt, als er sich selbst einzugestehen traut.

Am 1. Januar 1836 schreibt Georg Büchner aus Straßburg an die Familie: »Ich komme vom Christkindelsmarkt, überall Haufen zerlumpter, frierender Kinder, die mit aufgerissenen Augen und traurigen Gesichtern vor den Herrlichkeiten aus #Wasser und #Mehl, Dreck und Goldpapier standen. Der Gedanke, dass für die meisten Menschen auch die armseligsten Genüsse und Freuden unerreichbare Kostbarkeiten sind, machte mich sehr bitter.« Georg Büchner stirbt im Februar 1837 in Zürich. Er ist 23 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt hat er es mit der Flugschrift »Der hessische Landbote« bereits geschafft, sich in deutschen Landen zu einem verfolgten Staatsfeind zu machen. Seine Stücke »Dantons Tod« und »Leonce und Lena« sind Klassiker der deutschen #Literatur. In seinem Nachlass wird das Manuskript eines Stückes gefunden, das den damals sehr bekannten Fall eines ehemaligen preußischen Soldaten aufgreift – »Woyzeck«.

Freitag, 2. Februar 2024, 20 Uhr, Aula des Schulzentrums, Laukshof 10, 33803 Steinhagen, Stückdauer rund 80 Minuten, Tickets online, Abendkasse ist gegen Barzahlung auch möglich

Gütsel Webcard, mehr …

Kulturwerk Steinhagen, Aula des Schulzentrums
Laukshof 10
33803 Steinhagen
Telefon +4952048700532
E-Mail info@kulturwerk-steinhagen.de
www.kulturwerk-steinhagen.de