Reinhard Mohn Berufskolleg #Gütersloh: der Goldene Euro 2023/24, 7 Teams und Gewinner, 1 Siegerberufskolleg

Gütersloh, 30. Dezember 2023

Sie kommen aus dem ganzen Regierungsbezirk zum Unternehmensplanspiel »Der Goldene #Euro«, um wirtschaftliche Entscheidungen in der Praxis anzuwenden und als Sieger vom Platz zu gehen. So lohnte sich nicht nur für die Sieger vom Reinhard Mohn Berufskolleg aus Gütersloh die Teilnahme am bezirksweiten #Wettbewerb »Der Goldene Euro« der #Bezirksregierung #Detmold. 

Alle Teilnehmer sind Oberstufenschüler der beruflichen Gymnasien und kennen sich im betrieblichen Rechnungswesen so gut aus, dass sie Geschäftsberichte analysieren und Kostenrechnungen aufbauen können, um daraus unternehmerische Entscheidungen abzuleiten. Im Team mit jeweils 4 Mitgliedern vertreten sie als eigene Geschäftsführer virtueller Unternehmen ihre Schulen und treten in einem simulierten Markt gegeneinander an.



Am Donnerstag, 23. November 2023, trafen sich die Teams der Berufskollegs zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Rudolf Rempel Berufskolleg in Bielefeld. Vor Ort Entscheidungen zu besprechen, bot durchweg spürbaren Mehrwert: »Die Veranstaltung war für uns definitiv ein Gewinn«, resümierten zum Beispiel die Teilnehmer. Lerneffekte entstanden vor allem, da im Simulationsspiel Kompetenzen aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern angewendet und durchdrungen werden.

Und diese Erlebnisse bleiben nur wenige Monate vor dem Abitur sicher besonders erhalten. In der Veranstaltung selbst blieb außerdem noch Nervenkitzel und Spannung durch hauchdünne Vorsprünge bis zum Schluss spürbar, so dass am liebsten noch weiter um den Sieg gerungen worden wäre. Mit anerkennenden Glückwünschen von Seiten der Bezirksregierung Detmold klang die Veranstaltung, die von einem ausdrücklich fairen Miteinander geprägt war, mit einer Siegerehrung mit Pokalübergabe aus.



Gütsel Webcard, mehr …

Reinhard-Mohn-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium des Kreises Gütersloh
Wiesenstraße 29
33330 Gütersloh
Telefon +495241211200
Telefax +4952412112029
E-Mail info@reinhard-mohn-berufskolleg.de
www.reinhard-mohn-berufskolleg.de