Großbrand in Düsseldorfer Innenstadt erschüttert die Weihnachtszeit

  • Eine Gruppe von Brandschützern, darunter Donato Muro von »Sicherheitsingenieur.NRW«, diskutiert die Ereignisse und teilt Erkenntnisse über einen Video Kanal

Düsseldorf, 24. Dezember 2023

Am 23. Dezember 2023 wurde die #Düsseldorfer #Innenstadt, insbesondere die Vulkanstraße, von einem verheerenden #Brandereignis heimgesucht. In den frühen Morgenstunden brach ein #Feuer aus, das seinen Ursprung in Mülltonnen in einem Hausdurchgang hatte. Die Flammen griffen schnell auf ein #Mehrfamilienhaus über, breiteten sich bis zum Dachstuhl aus und erfassten sogar ein benachbartes Gebäude.

Tragischerweise forderte das Feuer ein Menschenleben und hinterließ mehrere Verletzte, wovon eine Person in akuter Lebensgefahr schwebt. Über 30 Bewohner wurden durch mutige Rettungsaktionen der Feuerwehr aus der gefährlichen Lage befreit, teils über Drehleitern, teils durch das verrauchte Treppenhaus. Beide betroffenen #Wohnhäuser sind nun unbewohnbar, die Bewohner wurden bei Bekannten oder in Notunterkünften untergebracht.

Das #Ermittlerteam, bestehend aus der #Staatsanwaltschaft und einer #Mordkommission der #Polizei, untersucht derzeit die Ursache des Brands. Die Vermutung einer #Brandstiftung steht im Raum, jedoch sind aktuell nur Spekulationen möglich.

»Wir, eine Gruppe von Brandschützern, haben uns am 24. Dezember 2024 zusammengesetzt, um über das Ereignis zu diskutieren. In unserem Gespräch, das auf unserem #Video Kanal zu finden ist, sprechen wir über mögliche Ursachen und Folgen dieses verheerenden Brands. Unser Dank gilt den Hauptrednern, Daniel Vanummißen und Carsten Janiec, für ihre wertvollen Einblicke.«

Besonders beunruhigend war die schnelle Ausbreitung des Feuers, beeinflusst durch Faktoren wie die starke #Rauchentwicklung und #Feuerentwicklung, die Windverhältnisse am Tag des Geschehens und die unmittelbare Nähe der ersten #Kunststofffenster über dem Brandort. Die Intensität des Feuers überraschte sogar die erfahrenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf, die binnen Minuten vor Ort waren.

Dieses Ereignis ist umso tragischer, da es in der besinnlichen Weihnachtszeit stattfand. Die Stadt #Düsseldorf plant, ein Spendenkonto für die Betroffenen einzurichten.

Abschließend möchte sich Donato Muro, Inhaber des Ingenieurbüros »Sicherheitsingenieur.NRW« aus Düsseldorf, bei allen Einsatzkräften für ihre hervorragende Arbeit bedanken. »Unser Büro, das sich auf #Arbeitsschutz, #Brandschutz und #Umweltschutz spezialisiert hat, ist tief betroffen von diesem Ereignis in unserer #Heimatstadt. Wir haben die ersten Informationen aufgearbeitet und stehen für weitere Fragen und Unterstützung zur Verfügung«, mehr …