Ist »Gentherapie« natürlich?

Gütersloh, 19. Dezember 2023

Eine dumme Frau sagt im #Fernsehen, »Gentherapie« sei natürlich. Das sei das Gleiche, wie wenn man sich mit einem Virus infiziert. Das ist es nicht. Denn letzteres ist #Natur, Ersteres ist #Kultur. In der Natur gibt es Milliarden Jahre Erfahrung, wahrscheinlich sogar unendlich lange #Erfahrung. In der Kultur nicht. Da haben wir teils überhaupt keine Erfahrung. Und wie genau die Natur funktioniert, wissen wir nicht. Nur oberflächlich und in Ansätzen. Schon der Umstand, dass es ständig neue, teils sehr überraschende #Erkenntnisse gibt, beweis das.

Außerdem sagt sie, der Mensch sei »geistig« zeitlos. Das ist ebenfalls Nonsens. Es gibt den Spruch der »Alten Seele«. Aber nicht nur das – je älter man wird, desto mehr Erfahrung hat man. Man altert auch »geistig« – wie könnte es anders sein?

Solche Leute sind brandgefährliche #Idealisten und #Ideologen.

Es läuft wie immer aufs Selbe hinaus: »sit« statt »sic«. »Es sei«, statt »es ist«.