Vorstandsgehälter #DB AG – #EVG sieht sich bestätigt: Neues Bonus System war überfällig

Berlin, 13. Dezember 2023

Die Eisenbahn und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erwartet in der aktuellen #Diskussion um #Millionen #Boni für DB Vorstände mehr Augenmaß. Boni sind keine willkürlichen Goodies für den Vorstand, sondern zugesicherte Vertragsbestandteile »bei Erfüllung gesetzter Konzernvorgaben«. Dies sieht die EVG aber nur bedingt eingelöst.

Im Gegensatz zu Mitgliedern einer anderen Gewerkschaft im Aufsichtsrat hatte die EVG bereits in der vergangenen Boni Runde diesen umstrittenen Vorstandszahlungen nicht zugestimmt.

»Wir stellen hiermit klar: Die bisherige #Vergütungsstruktur bei der DB AG wurde auf Drängen der EVG reformiert. Zukünftig werden variable Vergütungen vor allem an langfristige Ziele geknüpft sein. Das mögliche Gesamtvolumen der Vorstandsgehälter wurde deutlich reduziert«, mehr …