Das #Bürgerbegehren von »Keine 5 zügigen #Grundschulen in #Bad #Salzuflen« ist gescheitert

  • Mehrheit gültiger Ja Stimmen hat notwendiges Stimmenquorum von 15 Prozent nicht erreicht

Bad Salzuflen, 10. Dezember 2023

Bei der Abstimmung am Sonntag, 10. Dezember 2023, votierten 5.748 Menschen (77,64 Prozent der abgegebenen Stimmen) mit »Ja«, 1.655 Menschen stimmten beim Bürgerentscheid mit »Nein« (22,36 Prozent der abgegebenen Stimmen). Insgesamt wurden 7.435 Stimmen abgegeben, davon 3.203 per #Briefwahl.

Die Mehrheit der gültigen Ja Stimmen hat mit 13,44 Prozent (5.748 Stimmen) das notwendige Stimmenquorum von mindestens 15 Prozent der Abstimmungsberechtigten (6.415 Stimmen) nicht erreicht. Der Bürgerentscheid ist unwirksam. 42.761 Abstimmungsberechtigte waren zum Bürgerentscheid aufgerufen worden.

Bürgermeister Dirk Tolkemitt: »Bei einem Bürgerentscheid befinden die Bürgerinnen und Bürger anstelle des Rates über eine Frage. Das ist ein hohes und wichtiges Gut. Deshalb danke ich zunächst allen Salzuflern, die von ihrem demokratischen #Recht Gebrauch gemacht haben. Nun sind wir gefordert, die weiteren Schritte im engen Dialog anzugehen«.

Abschließend würdigte Stadtoberhaupt Tolkemitt die Arbeit der vielen #Helfer: »Besonderen Dank möchte ich den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern des heutigen Tages aussprechen sowie den #Mitarbeiter der Verwaltung, die die Vorbereitungen zu diesem Bürgerentscheid neben dem täglichen Geschäft zu erledigen hatten.«

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Bad Salzuflen
Rudolph-Brandes-Allee 19
32105 Bad Salzuflen
Telefon +4952229520
Telefax +495222952161
E-Mail stadt@bad-salzuflen.de
www.stadt-bad-salzuflen.de