Mit jedem Schritt ein Zeichen: mehr als 40.000 Bielefelder Kindermeilen bei der UN Klimakonferenz in Dubai überreicht

#Bielefeld, 7. Dezember 2023

Im Rahmen der UN #Klimakonferenz in Dubai wurden am 5. Dezember alle gesammelten »Grünen Meilen« des jährlichen Klimaprojekts »Kindermeilen« symbolisch ans UN Klimasekretariat übergeben. Bielefeld steuert in diesem Jahr insgesamt 40.259 Meilen von fast 4.800 teilnehmenden Kindern bei, eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Das diesjährige internationale Gesamtergebnis beläuft sich auf fast 3,7 Millionen Meilen von über 250.000 Kindern aus 11 Ländern.

Das Projekt Kindermeilen feiert in diesem Jahr 20 jähriges Jubiläum und es beteiligten sich mehr #Kinder denn je zuvor. Bei der europaweiten Aktion tragen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Kita Kinder für ihre umweltfreundlich zurückgelegten Wege zu Fuß, mit dem #Fahrrad oder mit #Bus und #Bahn jeweils einen Sticker in ihr Sammelheft ein. Am Ende der Aktionswoche werden die gesammelten Meilen dem #Verkehrsclub #OWL (VCD OWL) mitgeteilt, der das Bielefelder Gesamtergebnis an das internationale Klimabündnis übermittelt. Der VCD OWL übernimmt in Bielefeld seit vielen Jahren die Verteilung der Unterrichtsmaterialien, Stadtwerke Bielefeld und Umweltamt der Stadt Bielefeld unterstützen die Aktion. Mithilfe der Sammelhefte lassen sich die Alltagswege kindgerecht dokumentieren und ggf. durch Unterrichtseinheiten begleiten.

Auf der UN Klimakonferenz wurden außerdem Wünsche und Ideen der Kinder für eine klimafreundliche Mobilität präsentiert, mit denen diese ein Zeichen setzen und tatkräftigen Einsatz für Klimaschutz fordern. Auch dient die Kampagne dazu, schon frühzeitig die Selbstständigkeit der Kinder im Straßenverkehr zu fördern, sowie Themen wie umweltfreundliche Mobilität, aber auch Spaß an Bewegung aufgreifen und spielerisch vermitteln zu können. Zudem werben die gesammelten grünen Meilen für den Ausbau sicherer Schul und Kitawege.

Bei den Kindern kam die Kindermeilen Kampagne erneut sehr gut an. Einige hatten einen besonders hohen Ansporn, wie beispielsweise Margo (4) aus der Kita »Kindermann Stiftung« in der Bielefelder Innenstadt. »Margo hatte sich in den Kopf gesetzt, die weite Strecke aus Bielefeld Heepen entlang der Lutter in die Innenstadt mit ihrem kleinen Rad selbst zu fahren« erzählt Betreuer Christoph Büchner. Ihre Mutter, Sabrina Wulle, radelte mit dem Lastenrad mit, um sie nötigenfalls zwischendurch einsteigen zu lassen. »Das war aber gar nicht nötig, denn meine Tochter Margo schaffte es ganz alleine und war schließlich mächtig stolz«, berichtet sie.

Das #Personal der #Kita nimmt insgesamt eine Zunahme von Lastenrädern und Fahrradanhängern wahr und folgert daraus, dass dies mit den wachsenden Angeboten und Förderungen zum Fahrradleasing durch die #Arbeitsstelle zusammenhängen könnte. Darüber hinaus unterstützen auch Ausbau und Verbesserung der #Fahrradinfrastruktur. 

Im Kontext der #Kindermeilen Kampagne wird sichtbar, dass die zahlreichen, häufig niedrigschwelligen Angebote der Kommunen einen bedeutenden Beitrag zum globalen Umweltschutz leisten können.

Alle teilnehmenden Kitas und Grundschulen erhalten vom VCD eine Urkunde, die das Ergebnis der Kindermeilensammlung dokumentiert.