Die Zahl sexuell übertragbarer Infektionen steigt rasant – passende Kondome könnten das ändern

Singen, 30. November 2023

Jedes Jahr infizieren sich mehr als 500.000 Menschen in Europa, einschließlich des Vereinigten Königreichs, mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI), so das Robert Koch Institut (RKI). Und die #Infektionszahlen steigen: die gemeldeten Fälle von Infektionen wie #Gonorrhö (#Tripper), #Syphilis, #Hepatitis B und #Chlamydien haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Das gefährliche: STI verlaufen häufig zunächst symptomlos und können sich so ungeahnt verbreiten. Selbst etwa 10 Prozent der #HIV Neuinfektionen bleiben lange unentdeckt, meldet das #RKI.

STI können zu ernsten Gesundheitsproblemen wie #Unfruchtbarkeit, #Leberzirrhose und #Krebs führen. Die BzgA sowie andere Gesundheitsorganisationen wie die ProFamilia setzen auf mehr Aufklärung, um die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten einzudämmen. Der effektivste Schutz ist nach wie vor die Nutzung von #Kondomen.

Die Nutzung von Kondomen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und im Jahr 2023 laut BZGA, das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel, jedoch beträgt der aktuelle Nutzungsanteil lediglich 53 Prozent. Um sich vor sexuell übertragbaren #Krankheiten zu schützen, lässt dies Raum für weitere Steigerungen.

Was passt Menschen nicht am Kondom? Kondome werden häufig als »lusttötend« empfunden. Das sind meist keine »Ausreden«, denn mehrere Studien belegen, dass rund 50 Prozent der Männer #Kondome in Standardgröße nicht passen, also zu groß oder zu klein sind. Wenn sie zu locker sitzen (betrifft rund 10 Prozent), dann können sie abrutschen oder nach der Ejakulation auslaufen. Wenn sie zu eng sind (betrifft rund 40 Prozent), lassen sie sich schwer abrollen, führen zu Taubheitsgefühlen und Erektionsschwierigkeiten. Bei einem schlecht sitzenden Kondom ist also nachweislich nicht nur das Lustempfinden beeinträchtigt, sondern auch sein eigentlicher Zweck: der sichere #Schutz.

Dieses Problem lässt sich jedoch lösen und zwar mit Kondomen in der passenden Größe, wie etwa von »Mister Size«. Wenn Kondome passen, wie ein Maßanzug sind sie nicht nur am sichersten, sondern auch angenehm zu tragen. Um die richtige Größe herauszufinden, gibt es diverse Mess Tools wie zum Beispiel eine Mess App. Um zur Aufklärung in dieser Sache beizutragen, engagiert sich »Mister Size« aktiv für die Aufklärung zu STI und die Nutzung von passenden Kondomen, zum Beispiel gemeinsam mit der »#ProFamilia«.

Vinergy GmbH

Die Vinergy GmbH ist ein Familienunternehmen und entwickelt und vertreibt seit über 20 Jahren Kondome in verschiedenen Größen. Unser Mission ist, dass Kondome weltweit gekauft werden wie #Schuhe: in der passenden Größe. Mehr …