Gütersloh: Rohbau an der Grundschule Nordhorn ist errichtet

  • Projekt »Zukunftsfähige Schulen Gütersloh« nimmt Fahrt auf

Gütersloh, 20. November 2023

In der Leitungsbesprechung des Projekts »Zukunftsfähige Schulen Gütersloh« werden die wesentlichen Entscheidungen im Projekt getroffen, die in den Planungsbesprechungen jeweils am Tag zuvor per Videokonferenz vorbereitet werden und in denen zusätzlich #Architekten und Bauleiter, Vertreter verschiedener Planungsbüros und einzelner beauftragter Unternehmen zusammenkommen.

»In diesen Besprechungen geht es zur Sache. Hier wird um jedes Detail gerungen und damit immer auch um die wirtschaftlichsten Lösungen zur Realisierung der bauchfachlichen und pädagogischen Anforderungen. In einem so großen Projekt gibt es viele Unwägbarkeiten und unzählige Stellschrauben, die wir gemeinsam justieren.«

Im Rahmen des Projekts erhalten 12 Gütsler #Grundschulen Erweiterungsbauten unterschiedlicher Größen. Je nach Bedarf entstehen pädagogische Flächen für den Unterricht und oder Räume für die #Mittagsverpflegung. 4 der Baumaßnahmen – an den Grundschulen #Nordhorn und #Sundern sowie an #Blücherschule und #Josefschule – haben schon Fahrt aufgenommen. Bei 4 weiteren (Grundschulen Kattenstroth, Pavenstädt und Große Heide sowie Paul Gerhardt Schule) wurden notwendige Vorarbeiten durchgeführt. »Hier zeigt sich, dass Baustellen selten nach Plan laufen. So mussten etwa nach den starken Regenfällen an einigen Standorten ungeplante Wasserhaltungsmaßnahmen eingeschoben werden.. Dennoch liegen wir bisher im definierten Ziel, die 12 Baumaßnahmen insgesamt bis Ende 2025 abzuschließen.«

Am Freitag wurden einige Baustellen in Augenschein genommen. An der Grundschule Nordhorn ist der Rohbau mit 3 Geschossen weitgehend fertiggestellt. »Das Gebäude wurde in nur 2 Monaten aus vorgefertigten Betonteilen errichtet. Dies beweist, dass die Entscheidung für eine modulare Bauweise richtig war und im Ergebnis Zeit und Geld spart.« Der großzügige und lichtdurchflutete Bau, der der #Schule schon zum nächsten Schuljahr zur Verfügung stehen soll, begeistert.

An Blücherschule und Josefschule und an der Grundschule Sundern wurden bisher die Bodenplatten gegossen. Hier werden in den kommenden Wochen die ersten Wände errichtet.

»Zurzeit liegen mehr als die Hälfte der erwarteten rund 700 Ausschreibungsergebnisse vor und es zeichnet sich ab, dass der vom Rat der Stadt Gütersloh vorgegebene Finanzrahmen von 95 Millionen Euro eingehalten werden kann.«