Polizei Bielefeld: eine luftige und gefährliche Busfahrt

Bielefeld, 9. November 2023

Am Montagnachmittag, 6. November 2023, staunten Polizisten der #Autobahnpolizeiwache #Herford nicht schlecht, als sie 2 Busse mit gravierenden Unfallschäden aus dem Verkehr zogen. An einem #Fahrzeug fehlte die #Frontscheibe.

Gegen 16.50 Uhr wurde die Leistelle der #Polizei darüber informiert, dass ein weißer Gelenkbus die A 2 in Fahrtrichtung Dortmund befahren würde, der diverse Unfallschäden aufweisen sollte. Als die alarmierten Beamten den Bus im Autobahnabschnitt zwischen Bad Eilsen und Veltheim sichteten, zogen sie neben dem beschriebenen Bus auch einen 2. Gelenkbus am Rastplatz Löwenburg aus dem Verkehr.

Die zwei Busse eines Hannoveraner Busunternehmens wiesen erhebliche Mängel auf, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Einem Fahrzeug fehlten die Frontscheibe und die Seitenscheiben im Fahrerbereich. Der #Busfahrer sah trotz der Tatsache, dass er den widrigen Wetterbedingungen vollkommen ungeschützt ausgesetzt war, kein Problem bei der Durchführung seiner Fahrt.

Die Fahrzeugführer und auch der Halter erhielten Ordnungswidrigkeitanzeigen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Gütsel Webcard, mehr …

Polizeipräsidium Bielefeld
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Telefon +495215450
E-Mail poststelle.bielefeld@polizei.nrw.de
bielefeld.polizei.nrw