Testberichte, Kino Ranking 2023, Deutschlands beliebteste Filmtheater sind in Altena, Neu Wulmstorf und Quernheim

  • #testberichte.de hat 1,2 Millionen Onlinebewertungen zu 1.000 Kinos ausgewertet – Retro #Kinos sind am beliebtesten

  • Top 3: Apollo in Altena (NRW), Kino in Neu Wulmstorf und Lichtburg in Quernheim (beide Niedersachsen)

  • Flop 3: #CineStar Erlangen, Extra Kinowelt in Schwarzheide (Brandenburg) und CineStar Ludwigshafen

Berlin, 23. Oktober 2023

Welche Kinos in #Deutschland sind besonders beliebt – und welche eher nicht? Das Vergleichsportal Testberichte.de hat über 1,2 Millionen Online Bewertungen zu mehr als 1.000 Kinos analysiert – herausgekommen ist Deutschlands ultimatives Kino Ranking. Das sogenannte »Filmwerk« in Gütersloh belegt Platz 693 von 1.077) im Kino Ranking – 575 Nutzer bewerteten das Kino mit durchschnittlich 4,4 Sternen. Das Bambikino erreicht Platz 740 von 1.077) – 188 Nutzer bewerteten das Kino mit durchschnittlich 4,4 Sternen.

Die Top 3 sind Altena, Neu Wulmstorf und Quernheim

Das Apollo Service Kino in Altena (Nordrhein Westfalen) ist Deutschlands beliebtestes Kino – das belegen rund 1.500 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,9 Sternen. Besucher lieben das »etwas andere #Kino«, insbesondere wegen des Getränkeservices inklusive origineller Cocktails am Platz, der erlesenen Auswahl hausgemachten #Popcorns und #Baguettes sowie der bequemen Sitze samt sauberen Decken und Kissen. An 2. Stelle liegt »Das Kino« im niedersächsischen Neu Wulmstorf. Auch hier wird ein Am Platz Service angeboten, dies sogar auf Knopfdruck. Das Kino punktet außerdem mit großer Beinfreiheit sowie guter Bild und Tontechnik. Zur drittplatzierten Lichtburg in Quernheim, ebenfalls Niedersachsen, fallen häufig Begriffe wie »urig«, »retro« und »gemütlich«. Hervorgehoben werden die gute Filmauswahl und dass »es noch Kinokarten von der Rolle« gibt. Gelobt wird auch der Inhaber persönlich, der neuen Besuchern und Besucherinnen gerne vorab eine persönliche Führung durch die Räume gibt.

Provinz, Popcorn, Preis Leistung: Das haben die besten Kinos gemeinsam

Die Top 3 Kinos haben gemeinsam, dass sie klein sind, abseits großer Städte liegen und sich durch eine familiäre und freundliche Atmosphäre auszeichnen. Allen dreien bescheinigen die Rezensenten ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis und jeweils das »beste Popcorn der Welt«. Für alle 3 Kinos nehmen Besucher zum Teil lange Wege in Kauf.

Ganz unten im Ranking: CineStar Erlangen, Extra Kinowelt in Schwarzheide (Brandenburg) und CineStar Ludwigshafen

Auf dem letzten Platz liegt das CineStar Erlangen – es kommt als einziges Kino im Ranking auf durchschnittlich nur 3,3 Bewertungssterne. Der Eintritt sowie die #Getränke und #Snacks seien überteuert, bemängeln viele #Besucher, außerdem seien Sitze und Boden schmutzig, was mehrfach mit Fotos belegt wird. Beim Vorletzten, der Extra Kinowelt im brandenburgischen Schwarzheide, sind vielen Besucher die Sitze zu unbequem, es ist ihnen zu kalt und sie mögen weder das angebotene Popcorn noch die Nachos. Einige beschweren sich darüber, in falsche Kinosäle geschickt worden zu sein und andere bemängeln die schlechte Bildqualität. Die häufigste Beschwerde über das CineStar in Ludwigshafen, das drittletzte Kino im Ranking, bezieht sich auf verschmutzte #Toiletten und das schlechte Preis Leistungsverhältnis. Außerdem sei der Boden klebrig, die Einrichtung insgesamt »alt«, «heruntergekommen« und »muffig«. Bei allen 3 Kinos stören sich #Besucher zudem an unfreundlichem Personal und an einer zusätzlich zum Ticketpreis erhobenen Vorverkaufsgebühr.

Kinos ab 4,5 Sternen sind überdurchschnittlich beliebt

Trotz mancher Kritik: Insgesamt sind die Besucher mit den Kinos eher zufrieden. Der Bewertungsschnitt aller Kinos im Ranking liegt bei 4,44 Sternen. Das bedeutet, dass ein Kino ab 4,5 Sternen überdurchschnittlich beliebt ist.

Was macht ein gutes Kino aus?

Folgende Kriterien finden sich in sehr vielen positiven Kommentaren wieder: freundliches Personal, kurze Warteschlangen und #Popcorn beziehungsweise #Nachos in guter Qualität. Wichtig sind auch bequeme und saubere Sitze sowie eine moderne Technik bei Bild und Sound. Ãœber allem steht das Preis Leistungsverhältnis. Hier schneiden insbesondere große Multiplex Kinos in den Augen vieler Besucher:innen schlecht ab, die überwiegend am unteren Ende des Rankings zu finden sind. Vorne sind auffallend viele Lichtspielhäuser, denen bescheinigt wird, »ein Kino wie früher« zu sein.

Informationen zur Auswertung von testberichte.de

Grundlage der Auswertung sind Google Rezensionen zu Kinos in Deutschland mit mindestens 100 Bewertungen. Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser. Wenn auch die Bewertungsanzahl gleich war, sind beide Kinos auf demselben Rang gelandet. Wurden 2 #Google Einträge zur selben Einrichtung gefunden, war das Profil mit den meisten Bewertungen maßgebend. Kinos in diesem Ranking umfassen auch Orte, die nur zeitweise als Kinos fungieren, etwa Uni Hörsäle oder Open Air Einrichtungen, sofern hier regelmäßig öffentliche Filmvorführungen angeboten werden. Orte bzw. Gebäude, in denen das Kino eines von mehreren Angeboten ist, werden nur dann im Ranking aufgeführt, wenn sich die überwiegende Anzahl der Bewertungen auf das Kino bezieht. Kinos ohne festen Ort (Wanderkinos) wurden nicht berücksichtigt.

Das Kino Ranking 2023

Wie beliebt ist das Kino, in das ich immer gehe? Hier geht es zum gesamten Ranking …

Ãœber testberichte.de

»Testberichte« ist Deutschlands größtes unabhängiges Vergleichsportal für informierte Kaufentscheidungen. Das Angebot macht Produkte vergleichbar, indem es Testergebnisse aus 500 deutschsprachigen Magazinen, Meinungen aus Online Rezensionen und technische Daten aufbereitet und in leicht verständlicher Form zur Verfügung stellt – mithilfe von Durchschnittsnoten, Bestenlisten und Rankings. Testberichte.de wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seit 2003 von der Producto GmbH betrieben. Das Unternehmen aus Berlin beschäftigt rund 60 Menschen.

Quellen: Google Rezensionen der Kinos, Kino Verzeichnis der Filmförderungsanstalt (FFA). Tag der Datenerhebung: 4. Oktober 2023.