Starthilfe für ein neues Leben, Stiftung finanziert Willkommenspakete im Frauenhaus Gütersloh

Gütersloh, 18. Oktober 2023

Frauen, die vor #Häuslicher #Gewalt flüchten, erreichen das Gütersloher Frauenhaus oft nur mit dem, was sie am Leib tragen. Das Frauenhaus Team begrüßt sie mit Willkommenspaketen bis Ende 2024 mit bis zu 10.000 Euro aus dem #Wulfhorst Sozialfonds. Diese Pakete, individuell gepackt, enthalten von Lebensmitteln bis Hygieneartikeln alles Notwendige. Die #Kriseneinrichtung ist strukturell unterfinanziert und muss die Kosten über einen Tagessatz von 49,59 Euro pro Person tragen. Für die Betroffenen entsteht eine Finanzierungslücke, die das #Frauenhaus durch Spenden überbrücken muss.

Trotz der finanziellen Herausforderungen bleibt das Frauenhaus für Frauen, die Hilfe suchen, eine sichere Anlaufstelle. Ein fachlich versiertes Team begleitet sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit, arbeitet mit Beratungsstellen und dem Jugendamt zusammen und hilft zur Selbsthilfe. Das Ziel ist es, den Frauen Mut zu machen und ihnen ihre Wertigkeit zurückzugeben, um sie aus der Opferrolle zu befreien und ihnen die Eigenverantwortung für ihr Leben zurückzugeben.

Das Gütersloher Frauenhaus ist derzeit überbelegt und verzeichnet eine #Warteliste. Die optimale Belegungszahl liegt bei 70 Prozent, während das Frauenhaus derzeit 76 Prozent erreicht. Es ist ein Ort, an dem Frauen Schutz und Unterstützung finden, um einen Neuanfang zu wagen.