Münsters Nachtbürgermeister Team vernetzt sich NRW weit, Gründung der IG Nach(t)barschaft in Dortmund

Münster, 16. Oktober 2023

Das Nachtbürgermeister Team der Stadt #Münster ist Mitglied des 1. #NRW Netzwerkes IG Nach(t)barschaft – einem landesweiten Zusammenschluss von öffentlichen Stellen und deren Beauftragten, die im Bereich Nachtkultur in Nordrhein Westfalen tätig sind. Die jüngst auf dem »Clubtag NRW« in Dortmund gegründete Interessengemeinschaft (IG) soll die bisherige informelle Arbeit der Beteiligten professionalisieren und in bestehende sowie sich im Aufbau befindliche Strukturen überführen. Mitglieder sind #Nachtbürgermeister, #Nachtbeauftragte und #Nachtkultur Vertreter aus Aachen, Bonn, Dortmund, Köln und Münster.

»Ziel und Zweck der Interessengemeinschaft ist der Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer untereinander. Das Netzwerk gilt der gegenseitigen Information und Inspiration, um zielführend unsere Arbeit auf kommunaler Ebene zu erleichtern und weiterzuentwickeln«, heißt es im Leitbild der IG Nach(t)barschaft. Lisa Marie Tubies, Nachtbürgermeisterin der Stadt Münster: »Ich freue mich, dass wir uns ein Jahr nach Gründung unserer bundesweiten Interessengemeinschaft nun auch landesweit noch mehr vernetzen. So können wir die Erfahrungen unserer Nachbarstädte für die Arbeit auf kommunaler Ebene bestmöglich nutzen.«