Die Wikinger kommen! Wikingertage im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen, 16. und 17. September 2023

Oerlinghausen, 6. September

Am 16. und 17. September 2023 treffen sich ausgesuchte Wikinger Fans im Freilichtmuseum #Oerlinghausen zu den Wikingertagen, einer der traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art in #Europa. Nun schon zum 28. Mal kommen mehr als 60 #Wikinger aus Deutschland, den Niederlanden, England und Polen nach Lippe. Es wird die unterschiedlichsten Vorführungen und Mitmachaktionen geben. Kampfschauen, Schmieden, Perlenmachen, Schmieden, Brettchenweben, Kochen und viele kleine Aktionen am Rand prägen den besonderen Charakter der Oerlinghauser Wikingertage. In diesem Jahr neu dabei sind ein Tätowierer, der vor Ort Wikinger Tattoos sticht, und ein Falkner. Der Falkner ist jedoch nur am Sonntag dabei. Aber was macht ein Falkner auf den Wikinger Tagen? #Skandinavien war im #Mittelalter das große Exportgebiet für Raubvögel. Die Beizjagd war in dieser Zeit beim Adel ausgesprochen beliebt.

Lippe gehört sicher nicht zu den Kerngebieten der Wikinger, aber das Gebiet wurde von Wikingern durchkreuzt: 782 kam etwa ein Däne mit dem Namen Halfdan auf dem Hoftag Karls des Großen in Bad Lippspringe. Mit den »Wikingertagen« möchte das Archäologische Freilichtmuseum den Besuchern Lust aufs Frühmittelalter zu machen. Geboten bekommen sie dann ein umfassendes Bild von Mitteleuropa in dieser Zeit. Und so etwas funktioniert nur mit einer für alle verständlichen Botschaft Wikingern eben. Bei den Oerlinghauser Wikingertagen treffen Sie auf möglichst wenige Klischees. Hier ist Vielfalt Trumpf. Sie begegnen nicht nur den klassischen #Wikinger #Darstellern, sondern auch Slawen, Ostwestfalen, Kiewer Rus und vielleicht sogar einem Sarazenen. Dieses bunte Bild dürfte dem damaligen Leben recht nahekommen. Sprechen Sie die Darstellerinnen und Darsteller an und es kommt eine verlässliche Auskunft zurück. Das ist neben dem einzigartigen Ambiente des Museums der große Unterschied zu einer kommerziellen Mittelalterveranstaltung.

  • Samstag, 16. September 2023, 10 bis 18 Uhr

  • Sonntag, 17. September 2023, 10 bis 18 Uhr

»Die Wikinger kommen!«, Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen, Am Barkhauser Berg 2 bis 6, 33813 Oerlinghausen, Telefon +4952022220, Eintrittspreise Familienkarte 21 Euro, Einzelbesucher 7 Euro, ermäßigt (Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte) 6 Euro