Schadstoffe im Lieblingsessen unserer Kinder

Frankfurt, 30. August 2023

#Frittiertes und #Süßes stehen bei Kindern ganz oben auf dem Wunsch Speiseplan. Allerdings: Laut #Öko #Test sind #Pommes, #Fischstäbchen & Co. nicht nur wegen #Fett und #Zucker bedenklich, sondern enthalten häufig Schadstoffe, die nicht auf der Zutatenliste erkennbar sind.

Im Test Fischstäbchen in der Öko Test Septemberausgabe zeigen die Laboruntersuchungen: Mehr als die Hälfte der Produkte enthält krebsverdächtige Fettschadstoffe. Der #Fettschadstoff 3 MCPD fiel zuletzt im Vormonat bei Chicken Nuggets und veganen #Nuggets auf. Laut Öko Test nichts Neues: Ob Schimmelpilzgifte im Ketchup oder Mineralöl im Schoko Aufstrich – die Liste ist lang. Schadstoffbelastungen, zugesetzte Aromen sowie zu viel Salz und Zucker sind ein häufiges Problem hoch verarbeiteter Produkte. Ein Problem, das nach Meinung der Verbraucherschützer die Anbieter und Hersteller in den Griff bekommen müssen.

Birgit Hinsch, Ernährungswissenschaftlerin bei Öko Test, hebt einen weiteren Knackpunkt in Sachen #Kinderernährung hervor: »Zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung tragen Pommes & Co. wenig bei. Sie können frisches #Gemüse, #Obst oder #Vollkornprodukte in keiner Weise ersetzen und sollten nur selten auf dem Speiseplan auftauchen – insbesondere bei #Kindern.« Hinsch sieht aber auch die Herausforderung im Alltag: »Ein gesundes Essensangebot steht häufig gar nicht zur Verfügung. Selbst in #Schulen und Kindergärten werden Fischstäbchen serviert. Wir können nicht die ganze Verantwortung auf die Eltern abwälzen, sondern der Speiseplan in Einrichtungen und Restaurants sollte auch für die Kleinen vielfältiger werden. Und wenn Kinder dann wirklich mal Fischstäbchen essen, sollten diese Produkte zumindest schadstofffrei sein.«

Weitere Informationen und die Tests der Septemberausgabe

  • Test Fischstäbchen, mehr …

  • Test vegane Fischstäbchen, mehr …

  • Brigit Hinsch zu Kinderernährung, mehr …

Gütsel Webcard, mehr …

Öko Test Verlag GmbH & Co. KG
Kasseler Straße 1 a
60486 Frankfurt am Main
Telefon +4969977770
Telefax +496997777139
E-Mail verlag@oekotest.de
www.oekotest.de