Ohne Kreditkarten in den USA kein Ãœberleben

  • Viele Konsumenten sind extrem abhängig von den Anbietern und können Schulden kaum begleichen

Menlo Park, PTE, 28. August 2023

39 Prozent der US Amerikaner sind stark von Kreditkarten abhängig, und einige befürchten, dass es ihnen in diesem Jahr schwerer fallen wird als im vergangenen, die Kredite zu bedienen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von Quicken, Anbieter der in den USA meistverkauften #Software für persönliche Finanzen. Die Einstellungen und das Verhalten der Befragten als Reaktion auf die wirtschaftlichen Bedingungen variieren stark nach Generation und Einkommensklasse und erzählen die Geschichte zweier Amerikas: Eines prosperiert und das andere gerät finanziell ins Stocken.

Zinsen liegen bei über 20 Prozent

Obwohl die Kreditkartenzinsen knapp über 20 Prozent liegen, geben zwei von fünf Amerikanern an, stärker denn je von ihren Kreditkarten abhängig zu sein insbesondere #Millennials (53 Prozent) und Gen Z (41 Prozent). Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Amerikaner, die Kreditkarten verwenden, geben an, dass sie höchstwahrscheinlich mindestens eine ihrer Karten vor Ende des Jahres ausschöpfen werden, wobei 38 Prozent sagen, dass sie wahrscheinlich eine Kreditkarte verwenden müssen, um Ausgaben zu decken, für die sie diese zuvor nicht verwendet haben.

Die verstärkte #Abhängigkeit von #Kreditkarten dürfte viele noch tiefer in die #Verschuldung führen, was bei Zinssätzen im zweistelligen Bereich besonders problematisch sei, heißt es bei Quicken. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Amerikaner mit Kreditkarten gibt zu, dass sie die gewährten Kredite nicht vor Ende des Jahres vollständig zurückzahlen können. Dies gilt sogar für Verdiener mit einem Jahreseinkommen von über 150.000 Dollar: Ein Drittel (34 Prozent) derjenigen, die Kreditkarten in dieser Einkommensklasse verwenden, gibt an, dass es ihnen in diesem Jahr schwerer fallen wird, ihre Karten abzubezahlen als im vergangenen Jahr. Laut jedem vierten Amerikaner müssen persönliche Ausgaben eingeschränkt werden, weil die Kreditkartenschulden so hoch ausfielen.

Viele wollen sich per Zweitjob retten

Um über die Runden zu kommen, denken 47 Prozent der beschäftigten Amerikaner daran, sich innerhalb der nächsten sechs Monate einen Zweitjob zu suchen. Und 31 Prozent sagen, dass sie ihre Ausgaben in der zweiten Jahreshälfte kürzen müssten, wenn das Einfrieren der Zahlungen für Studentendarlehen aufgehoben würde, was tatsächlich geschah. 47 Prozent der Amerikaner mit einem Jahreseinkommen von über 150.000 Dollar planen, ihr Geld aus Angst vor einem weiteren finanziellen Zusammenbruch auf mehrere Institutionen zu verteilen. Dagegen wollen das nur 18 Prozent mit einem Haushaltseinkommen unter 50.000 Dollar.