Romantik neu entfachen

Was ist, wenn nach der Verliebtheitsphase nach und nach der Alltag einkehrt? Wie lässt sich in diesen Situationen die Liebe neu entfachen, ohne direkt den Partner zu wechseln? 

Romantik pur: Reisen zu zweit

Wie wäre es mit Zeit zu zweit? Das kann erst einmal widersprüchlich klingen, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt. Oft kann jedoch ein Schlüssel zum neuen Entfachen der Liebe sein, dass sich beide aktiv Zeit füreinander nehmen. Dadurch zeigen Sie dem anderen, dass sie auch mal ausschließlich Partner oder Partnerin sind. Falls also bereits Kinder mit im gemeinsamen #Haushalt leben, dann wären vielleicht Großeltern oder Ferienlager ein geeignetes Alternativprogramm für den Nachwuchs.

Die Zeit mit ungeteilter Aufmerksamkeit lässt sich dann beispielsweise für eine romantische Reise für Zwei in Nordrhein-Westfalen nutzen. Beispielsweise besteht in Königswinter die Möglichkeit für ein sagenhaftes Reisepaket rund um den Drachenfels und die Nibelungensage oder in Oberhausen die Option für einen romantischen Aufenthalt mit Candlelight-Dinner, roten Rosen und Musical-Besuch. Viel Spaß bei der ungeteilten Zweisamkeit!

Gibt es aktuell nicht die Möglichkeit für eine längere Reise? Dann kann auch eine #Wanderung zu zweit die Partnerschaft neu stärken. Beispielsweise werden in OWL immer wieder geführte Wanderungen zu verschiedensten Themen angeboten.

Kurse zusammen besuchen

Und was, wenn aktuell eher der Wunsch nach Unternehmungen mit gezielten Inhalten rund um die Partnerschaft besteht, durch die sich wie von selbst Gesprächsthemen ergeben? Auch dafür gibt es entsprechende Angebote. Ein Beispiel ist die Lesung von Fabian Soethof aus “Väter können das auch” oder alternativ ein gemeinsames Lesen dieses Buchs.

Und auch ein Blick in das Angebot der Volkshochschulen kann dahingehend entsprechende Möglichkeiten aufzeigen. Beispielsweise fand in der Vergangenheit ein Kurs zum Thema »Wie Liebe gelingt« statt und auch Themenfelder wie die Kommunikation und die Sexualität fanden darin Platz.

Auch kleine Gesten nicht vernachlässigen

Und wenn die Reise und/oder die Veranstaltung vorbei ist und der Alltag wieder einkehrt? Auch dann können Sie Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zeigen, dass Sie ihn oder sie an Ihrer Seite schätzen. Wie? Manchmal braucht es gar nicht so große Schritte, wie romantische Gesten für Paare verdeutlichen. Ob eine Karte mit liebevollen Worten, eine zärtliche Massage oder auch ein kleines Geschenk – sie alle können den Alltag in den Hintergrund rücken lassen und Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin aufzeigen, dass er oder sie für Sie zählt. 

Das muss nicht bis zum Geburtstag oder bis Weihnachten warten. Auch ein gemeinsames Date kann eine tolle Geste sein. Wann waren Sie das letzte Mal in einem Restaurant oder zusammen im Kino? Sie wissen es nicht mehr? Dann wird es höchste Zeit! Führen Sie Ihren Liebsten oder Ihre Liebste mal wieder an einen Ort aus, der sie beide an die Anfänge ihrer #Beziehung erinnert. Auch hierbei werden Großeltern oder Babysitter sicher unterstützend tätig, falls Sie Kinder haben sollten. 

Fazit

Auch wenn Ihre Beziehung bereits jenseits der anfänglichen Verliebtheitsgefühle angesiedelt ist, können Sie Ihre Partnerschaft wieder zum Prickeln bringen. Pflegen Sie sie mit kleinen Gesten und zeigen Sie Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin damit, wie wichtig er oder sie Ihnen (immer noch) ist. Im Alltagsstress können solche Dinge untergehen. Nehmen Sie sich daher aktiv Zeit dafür. Um mal aus dem komplett zu zweit aus dem Alltagstrubel auszubrechen, eigenen sich beispielsweise auch Reisen oder Veranstaltungsbesuche.

Auch das aktive Zuhören sollte sich wieder zur Selbstverständlichkeit in Ihrer Beziehung entwickeln. Sie werden sehen: Wer seinem Partner oder seiner Partnerin seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt, wird diese früher oder später auch zurückbekommen. Viel Freude beim Ausprobieren!