Gesundheitsforum Verl bietet wieder viel Wissenswertes rund um die #Gesundheit

#Verl, 23. August 2023

Mit dem Verler #Gesundheitsforum rücken die Stadt Verl und die #Volkshochschule Verl, Harsewinkel, Schloß Holte Stukenbrock (VHS #VHS) regelmäßig gesundheitliche Themen in den Fokus. Auch für den kommenden Herbst und Winter 2023 sind wieder 7 Veranstaltungen zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen geplant – von #Altersschwerhörigkeit über #Schwindel und Erkrankungen der Hand bis zu Ernährungstipps zur Linderung von #Arthrose, #Rheuma und #Gicht. Alle Vorträge beginnen um 19 Uhr im Multifunktionsraum des Gymnasiums Verl, Sankt Anna Straße 22. Der Eintritt ist wie immer frei.

Zum Auftakt geht es am 20. September 2023 um Vorsorgemöglichkeiten und Therapiemöglichkeiten bei Krampfadern und Besenreisern. Referent Dr. Holger Wienecke ist #Facharzt für #Chirurgie u#nd Gefäßchirurgie mit der Zusatzbezeichnung #Phlebologie. Er führt dort eine eigene Venensprechstunde durch und ist in nicht operativen Behandlungsmethoden ebenso versiert wie in allen gängigen, auch minimal invasiven OP Verfahren.

Schwindel ist eines der häufigsten Krankheitssymptome. Neben HNO ärztlichen Ursachen kann Schwindel beispielsweise auch durch Schlaganfälle, Kreislaufstörungen oder Erkrankungen des Nervensystems ausgelöst werden. Dr. Andreas Rogalewski, Chefarzt der Klinik für #Neurologie des Sankt Elisabeth Hospitals Gütersloh, wird in seinem Vortrag am 25. Oktober 2023 auf die häufigsten Ursachen von Schwindel eingehen und dabei sowohl die erforderliche Diagnostik als auch Behandlungsmethoden vorstellen.

Prominentester Gast im Gesundheitsforum ist diesmal der Autor und Moderator Ralph Caspers (»Die Sendung mit der Maus«, »Wissen macht Ah!«, »Quarks«). In einer Podiumsdiskussion am 2. November 2023 wird es um sein #Buch »Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?« gehen. Darin zeigt er, wie Kindern die schwere Zeit nach einem Verlust etwas leichter gemacht werden kann, um sie am Ende der Trauer wieder glücklich durchs Leben gehen zu sehen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Ambulanten Hospizgruppe Verl statt.

Enge oder Druck in der Brust, Kurzatmigkeit, ausstrahlende Schmerzen in den Arm – das sind typische Beschwerden eines Herzinfarktes. Bei Frauen hingegen kann sich ein Herzinfarkt auch anders bemerkbar machen. Dr. Dilek Yüksel, leitende Oberärztin der Klinik für #Kardiologie und #Intensivmedizin, erklärt in ihrem Vortrag am 8. November 2023, auf welche Symptome Frauen besonders achten sollten und wie die Therapie eines Herzinfarktes aussieht.

Die Hände sind das wichtigste Werkzeug des Menschen. Werden sie krank und können ihre Funktion nicht mehr erfüllen, wird der Alltag schwer. Dr. Nikolaus von Braunmühl, Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie am Sankt #Elisabeth #Hospital #Gütersloh, geht am 22. November 2023 auf diverse Erkrankungen der Hand und die modernen Behandlungs und Eingriffsmöglichkeiten ein. Dabei thematisiert er unter anderem das klassische Karpaltunnelsyndrom.

Etwa ab dem 50. Lebensjahr nimmt die natürliche Leistungsfähigkeit des Gehörs auf beiden Ohren ab. Eine medizinische Heilung für altersbedingten Hörverlust gibt es zwar nicht, aber viele Hilfsmittel. Wie sich das Gehör trainieren lässt und welche Hilfsmittel sich zur Kompensation des Hörverlustes sinnvoll einsetzen lassen, erläutern Prof. Dr. med. Manfred H. Pilgramm, #Facharzt für #Hals #Nasen #Ohrenheilkunde, und Hörtrainerin Marion Huneke am 24. Januar 2024.

Bei Arthrose, Rheuma oder Gicht kann eine Veränderung des Lebensstils und der Ernährung schrittweise zu weniger Schmerzen und Beschwerden und damit zu einer neuen Lebensqualität führen – und zwar mit Genuss und ohne einschneidenden Verzicht. Praktische Tipps und Anregungen dazu gibt am 7. Februar 2024 die Ernährungsberaterin Dr. Claudia Schröder Böwingloh.

Für alle Veranstaltungen des Verler Gesundheitsforums wird um Anmeldung im Bürgerservice der Stadt Verl unter Telefon +495246961196, per E Mail an vhs-vhs@gt-net.de oder online gebeten.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Verl
Paderborner Straße 5
33415 Verl
Telefon +4952469610
Telefax +495246961251
E-Mail kontakt@verl.de
www.verl.de