Agentur R 211 spendet für 4.000 Quadratmeter Wildblumenwiese in Düsseldorf Flehe

Düsseldorf, 27. Juli 2023

Blumen statt Geschenke. Statt durch Kundenpräsente zu Weihnachten das Abfallaufkommen noch zu vergrößern, setzte die Düsseldorfer Kommunikationsagentur R 211 Ende vergangenen Jahres lieber auf die Mitmachaktion »Happy New Blossom«. Und die trägt jetzt erste Blüten. Für jeden Klick von #Kunden und #Freunden der #Agentur auf der Happy New Blossom Landingpage hat R 211 5 Euro für das Projekt »Artenvielfalt und Artenreichtum in der Stadt« der Düsseldorfer Ortsgruppe des Naturschutzbund Deutschlands (NABU) gespendet. So kamen 500 Euro für das Anlegen einer Wildblumenwiese in Düsseldorf Flehe zusammen – ein Projekt für den Artenschutz, das mindestens 7.000 Euro kosten wird.

»Die Resonanz auf diese Kampagne hat uns wirklich gefreut. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben«, sagt Angela Kettler Bott, Art Director und Gründerin von R 211. »Die Klicks haben nicht nur zu einer großartigen Sache beigetragen, sondern symbolisieren auch unser kollektives Engagement für Umweltschutz und Wohlbefinden unseres lokalen Ökosystems. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Kunden und Freunde konnten wir einen kleinen Beitrag für die wichtige Arbeit des NABU in unserer Stadt leisten.«

Artenschutzprojekt »Fleher Feld«Â 

Im Herbst 2021 pachtete der #NABU Düsseldorf 4.000 Quadratmeter einer ehemals vom Gartenbau bewirtschafteten Fläche, die unter der Leitung von Brigitte Steinke, Biologin und Projektleiterin des NABU in Düsseldorf, in eine #Wildblumenwiese für Artenvielfalt umgewandelt wird. »Dafür musste allerdings erst einmal richtig Hand angelegt und die Fläche von #Plastikmüll, Brombeersträuchern, Disteln und einigen Ackerkräutern befreit werden«, sagt Blondin Schiefner Földessy vom NABU Düsseldorf. Das Ziel war zunächst, den Boden auf die Wildblühpflanzen, die mageren Boden bevorzugen, vorzubereiten. So verbesserte zum Beispiel die Zwischenbepflanzung mit Hafer die Bodenstruktur. Ausgesät wurde anschließend eine regionale Wildblumenmischung, die im ersten Jahr Mohn und #Kornblumen erblühen lässt und in den Folgejahren zahlreiche Blühpflanzen wie Natternkopf, Lichtnelke oder Wilde #Möhre hervorbringt. »Dazu haben wir noch eine Reihe von Sträuchern wie Hundsrose, Kartoffelrose, Berberitze, Weißdorn und Pfaffenhütchen gepflanzt«, sagt Schiefner Földessy. Finanziell unterstützt wird das Projekt »Fleher Feld« vom Insektenschutzfonds des NABU #Deutschland.

»Wir glauben fest an die Bedeutung der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Initiativen wie diese bestärken uns in unserem #Engagement, #Gesellschaft und #Umwelt etwas zurückzugeben«, so Angela Kettler Bott. »Statt mit der jährlichen Geschenkeflut zu noch mehr #Verpackungsmüll und Verkehrsaufkommen beizutragen, wollen wir lieber ein Zeichen für eine nachhaltige Kundenbindung setzen. Außerdem fühlen wir uns der Region verbunden. Deshalb wollten wir ein Projekt in Düsseldorf unterstützen.«

R 211 Agentur für Kommunikation

R 211 konzipiert und setzt visuelle und räumliche Markenkommunikation für Unternehmen jeder Größenordnung um. Das interdisziplinäre Expertennetzwerk steht für konzeptionelle Tiefe und hohe Designqualität und wurde unter anderem mit dem Red Dot Award, dem German Brand Award und dem German Design Award ausgezeichnet. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ABUS Kransysteme, Amtico, Deutsche Bahn Services, Deutsche Post DHL, Zwilling J.A. Henckels und Stemcor Deutschland Holding GmbH. Mehr …