»Haus am See«, Hausbau in den Pfahlbauten am Bodensee vom 24. bis zum 30. Juli 2023

Unteruhldingen, 19. Juli 2023

Vor fast 6.000 Jahren wurden die ersten #Pfahlbauhäuser am Rande des Bodensees errichtet. Doch wie baute man damals ein Haus, ganz ohne Ziegel, Mörtel und Beton? Das erfahren Besucher vom 24. bis zum 30. Juli 2023 im ältesten archäologischen #Freilichtmuseum Deutschlands in Unteruhldingen. In der Aktionswoche führt Experimentalarchäologe Jean Loup Ringot als »Uhldi« eine Woche lang vor, welche Werkzeuge die #Pfahlbauer vor 5.000 Jahren kannten und wie die #Häuser gebaut wurden. Als Handwerker und Schamane erzählt er spannende Geschichten und zeigt lebendige Vorführungen aus der Steinzeit. Vor allem aber darf man bei ihm eines: Ausprobieren und Mitmachen. Beim Errichten einer Hauswand dürfen die Museumsgäste mithelfen. Auch die Themen von Farbe und Feuerherstellung stehen auf dem Programm des Archäologie Entertainers.

Bei ihm erfährt man hautnah, wie die Steinzeit »tickte«. Im Steinzeitparcours gibt es Schautafeln rund ums Thema Hausbau. Im Pfahlbaukino zeigt ein Film, wie das Steinzeithaus für die »Sendung mit der Maus« entstanden ist. Nach dem Besuch der Pfahlbaudörfer mit ihren 23 Rekonstruktionen können 2 Ausstellungen besichtigt werden: Die Jubiläumsausstellung zu »100 Jahre Pfahlbaumuseum« und »Das Erbe der Pfahlbauer« mit Originalfunden, die von der #UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Vor oder nach dem Pfahlbau Besuch kann der #Uhldinger #Zeitweg außerhalb des Museums erkundet werden. Auf drei Rundwegen durch Unteruhldingen kann man sich an 24 Stationen über die Geschichte der Seegemeinde informieren. Das Pfahlbaumuseum ist täglich durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17.30 Uhr). Mehr …