Caritas international, nach wie vor verhungern Menschen in Tigray, Hilfe darf nicht pausieren

Freiburg, Addis Abeba, 13. Juni 2023

Humanitäre Situation nach Friedensschluss im Norden Äthiopiens ist weiterhin kritisch – 5 Millionen Menschen in der Region Tigray brauchen dringend Nahrungsmittelhilfe – Caritas international setzt seine Nothilfen fort und fordert die Wiederaufnahme der Hilfen durch die Vereinten Nationen.

Auch 8 Monate nach dem Friedensschluss in Tigray ist die Versorgungslage der Menschen in der zwei Jahre lang umkämpften Region Äthiopiens sehr kritisch. »Nach wie vor verhungern in Tigray Menschen. Die Ende April ausgesetzte Nothilfe der Vereinigten Staaten und der Vereinten Nationen muss trotz der ungeklärten Probleme wieder aufgenommen werden«, fordert Lukas Müller, Referent von #Caritas international, der kürzlich in Tigray vor Ort war. »Die #Hilfe darf nicht pausieren.«

Allein in den vergangenen 3 Monaten sind 270 Menschen in den Orten Shire, Shiraro, Asgede, Endabaguna und Adi Daero aufgrund fehlender Nahrungsmittel gestorben, darunter auch Kinder. Ãœberwiegend betroffen sind 750.000 Binnenflüchtlinge des Krieges. Insgesamt sind über 90 Prozent der Bevölkerung Tigrays auf humanitäre Hilfe angewiesen. »Die #Caritas und ihre Partner helfen nach wie vor und verteilen Lebensmittel und Haushaltsgegenstände, besonders in jenen Gebieten, wo keine andere Hilfsorganisation arbeitet. Doch in Anbetracht der gewaltigen Zahl von Hilfsbedürftigen ist eine massive Hilfe von vielen Beteiligten notwendig«, erläutert Lukas Müller.

»Schon während des Krieges wurde die die Region von Hilfslieferungen vollständig abgeriegelt mit der Folge, dass Menschen verhungert sind«, sagt Lukas Müller. »Jetzt, wo die #Waffen schweigen, darf das nicht wieder geschehen«, so sein Appell.

Die Situation verschärfend kommt hinzu, dass Menschen durch den Krieg im benachbarten #Sudan zurück in den Norden Tigrays fliehen. Außer der dreiviertel Million Binnenflüchtlinge sind weitere vier Millionen Menschen in Tigray dringend auf Hilfe angewiesen. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, Caritas international, unterstützt die Barmherzigen Schwestern (Daughters of Charity) in der Stadt Mek’ele, die Nothilfe in Zentral Tigray leisten. Die Mitarbeiter versorgen Bedürftige mit Lebensmitteln, Haushaltsgegenständen und leisten psychosoziale Unterstützung für vom Krieg traumatisierte Menschen.

Gütsel Webcard, mehr …

Deutscher Caritasverband e. V.
Karlstraße 40
79104 Freiburg
Telefon +49761200288
E-Mail contact@caritas-international.de
www.caritas-international.de