Youngtimer und Oldtimer Treffen im KW 64 (Kabelwerk B 64), jeden letzten Donnerstag von März bis Oktober, Beelen

Gütersloh, 29. Mai 2023

Das #Youngtimer und #Oldtimertreffen im #KW 64 (Kabelwerk B 64) ist der monatliche Event für Fans von klassischen Fahrzeugen. Das Treffen findet an jedem letzten Donnerstag im Monat von 15 bis 21 Uhr statt und zieht #Besucher aus der ganzen Region an. Das KW 64 bietet eine einzigartige Kulisse für das Treffen. Der Event eine Gelegenheit für Besitzer von Youngtimern und Oldtimern, ihre Fahrzeuge zu präsentieren und mit anderen #Enthusiasten zu teilen. Er ist auch eine Chance für #Besucher, eine Vielzahl von klassischen #Autos und #Motorrädern zu sehen und mit anderen Fans und Besitzern Benzingespräche zu führen.

KW 64 Termine 2023

  • 30. März 2023

  • 27. April 2023

  • 25. Mai 2023

  • 29. Juni 2023

  • 27. Juli 2023

  • 31. August 2023

  • 28. September 2023

  • 26. Oktober 2023

Das KW 64 (Kabelwerk B 64) vereint moderne Ideen mit dem Charme der 50er Jahre und ist heute zeitloser denn je. Historische Räumlichkeiten treffen auf zukunftsweisende Visionen, die eine Verbindung zwischen historischen Kulturstätten und zeitgemäßer Nutzung schaffen. Diese Visionen haben letztendlich die Schaffung eines Raums ermöglicht, der Kultur, Veranstaltungen und Fahrzeugbegeisterte gleichermaßen anspricht. Erste Aufzeichnungen über das Gewerbegrundstück Ostheide 1, das heute das Kabelwerk B 64 beherbergt, stammen aus der frühen Vorkriegszeit. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verkaufte die Firma August Vering aus Beelen im Jahr 1948 ihre damals noch recht überschaubare Produktionsstätte an den ostflüchtigen Unternehmer Karl Heinegans aus Schlesien.

Von 1948 bis 1956 entwickelte sich die Gemeinde Beelen, die glücklicherweise vom Krieg verschont blieb, schnell zu einem Teil des deutschen Wirtschaftswunders. Innerhalb eines Jahres brachte Heinegans sein Textilunternehmen auf 155 Mitarbeiter. Jedoch ging das Unternehmen 1956 aufgrund von Absatzschwierigkeiten, Lohnsteigerungen und Konkurrenzdruck bankrott und wurde schließlich vom Bielefelder Bankenkonsortium übernommen. Es stellte sich bald heraus, dass Banker keine guten Textilunternehmer waren. Trotz der Übernahme des Personals von Heinegans standen die Produktionsstätten nach kurzer Zeit ein ganzes Jahr lang still.

Von 1959 bis 1972 übernahm Bernhardt Hartmann den Betrieb an der #Ostheide und nutzte ihn fortan zur Herstellung von altdeutschen Möbeln. Im Jahr 1962 begann er mit Umbau- und Neubaumaßnahmen, durch die die heutige Kranhalle entstand, die jedoch damals noch ohne Kran war. Schließlich führte ein Urteil des Bundesgerichtshofs, das eine Frist von zwei Jahren setzte, aufgrund von #Emissionen zur Beendigung seiner Spanplattenproduktion. Dies führte zur vollständigen Schließung der Werke und zur Aufgabe des Produktionsstandortes der Firma Hartmann.

Anfang der 70er Jahre übernahm das Unternehmen Faber Kabel die Produktionsstätte. Im Jahr 1974 folgten eine Reihe weiterer Umbaumaßnahmen, die zunächst auf die Erweiterung von Büroräumen, Aufenthaltsräumen und Sanitärräumen beschränkt waren. 1975 wurde dann eine Krananlage in die heutige Kranhalle eingebaut. 1979 wurde das Gelände um die Werkswohnung erweitert und Mitte der 80er Jahre um die angrenzenden Westhallen und Büroräume. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der Standort für Faber #Kabel jedoch strategisch unbrauchbar, der Produktionsbetrieb wurde eingestellt und die Räumlichkeiten seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr genutzt.

Im Jahr 2012 übernahmen Ludger Westkämper, zusammen mit Andreas und Matthias Obst und einer Vision im Kopf, die mittlerweile verwahrloste #Immobilie von Faber Kabel. Es begann ein langwieriger Sanierungsprozess, der allen Beteiligten viel abverlangte, letztendlich aber zum Erfolg führte. Heute bietet das KW 64 (ehemals #Kabelwerk B 64), als #Oldtimer #Depot eine zeitlose Eventlocation für private Feiern, Tagungen und Firmenveranstaltungen. Es gibt mietbare Eventhallen, moderne #Gastronomie und Besprechungen.

Gütsel Webcard, mehr …

Kabelwerk B 64, Café Bar Restaurant Kabelwerk GmbH
Ostheide 1
48361 Beelen
Telefon +4925868810300
E-Mail info@kw64.de
www.kw64.de