Caricatura Galerie Kassel, Ausstellungen und Veranstaltungen im Mai 2023

»Scheiß aufs Klima! Cartoons«

»Das Schlimmste ist, dass diese Ökogammler recht hatten.« #Klima hieß früher #Wetter, die paar Grad machen doch keinen Unterschied, ja, aber die #Wirtschaft – allen Einwänden zum Trotz steht fest: Wir stecken in einer existenziellen #Klimakrise. Aber vielleicht ist der Anstieg der Meeresspiegel ja gar nicht schlecht, weil so der Dreck verdünnt wird. Und könnte Abholzung nicht das Waldsterben verhindern? Zwar bieten SUVs einen bequemen Blick auf die #Klimakrise, aber ehe wir’s uns versehen, steht uns das Wasser bis zum Hals. Wir müssen uns entscheiden: »Fridays for Future« oder »Black Fridays forever«. Die 48 in der Ausstellung vertretenen Cartoonistinnen und Cartoonisten liefern nicht nur Lachhaftes und Lächerliches über eine Menschheit zwischen Ignoranz und Aktion, sondern auch praktische Tipps für die nächste Klima-Demo.

29. April bis 16. Juli 2023, dienstags bis samstags 12 bis 19 Uhr, sonntags und feiertags 10 bis 19 Uhr, Eintritt 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, mehr …

10. Kasseler Komik Kolloquium, 6. bis 12. Mai 2023

Zum 10. Mal findet vom 6. bis zum 12. Mai 2023 das Kasseler #Komik #Kolloquium statt – das einzigartige Festival zur Literatur und Wissenschaft des Komischen, das die #Stiftung Brückner Kühner seit 2000 mit Partnern veranstaltet. Die Woche bietet an verschiedenen Orten in Kassel literarische und sprachkünstlerische Darbietungen der Hochkomik in unterschiedlichen Formaten. 2 Veranstaltungshighlights gibt es in Kooperation mit der Caricatura Galerie.

6. bis 12. Mai 2023, verschiedene Veranstaltungsorte

»Ausgezeichnet« in der #Caricatura Bar

Wolfram Lotz, Anaïs Meier und Noemi Somalvico bieten am 7. Mai 2023 um 19.30 Uhr anlässlich des Kasseler Komik-Kolloquiums literarische Hochkomik vom Feinsten. Alle drei haben in Kassel den »Förderpreis Komische Literatur« erhalten. In der Caricatura Bar lesen sie aus ihren Romanen, Erzählungen und Gedichten.

Wolfram Lotz, 1981 in Hamburg geboren und mittlerweile mit vielen Preisen bedacht, schreibt Stücke, Hörspiele, Lyrik, Prosa. Die Erzähltexte von Anaïs Meier, geboren 1984 in Bern, sind ein einfallsreiches Lob der Torheit zwischen Schweizer Gemeinplätzen und Lifestylemoden und zugleich Gesellschaftssatire und Unsinnsprosa. Auch Noemi Somalvico, Jahrgang 1994, kommt aus der Schweiz. Ihre Erzählungen und Gedichte wurden gedruckt, im Dunkeln performt und im Radio vorgelesen.

»Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen« im Gleis 1

Wenn es um so verschiedene Themen geht wie die schlafende Mutter, Fehlbesetzungen beim Film, das verschwundene Matterhorn, den Liebeskomplex oder den Anus, so lauert das Komische überall. 217 ungehaltene Frauen sind zwischen 2021 und 2022 dem Aufruf der Stiftung Brückner Kühner und des S. Fischer-Verlages gefolgt und haben ungehaltene Reden eingereicht. Fünf von ihnen sind im Rahmen des Kasseler Komik Kolloquiums am 10. Mai 2023, 19.30 Uhr, im Gleis 1 im Kulturbahnhof Kassel zu hören.

Die Beiträge der 5 Rednerinnen sind vielfältig: Chrizzi Heinen ist Autorin von Erzählprosa und Hörspielen und leitet den Berliner Vakant Verlag, der ausschließlich imaginäre Bücher veröffentlicht. Cornelia Koepsell lebt in Hermannsburg und ist Romanautorin sowie Poetry Slammerin. Selma Matter, ist Autorin und lebt in Berlin. Olga Prokot studierte Schauspiel und lebt in Köln. Sie spielt auf Bühnen und vor der Kamera, schreibt und verwirklicht eigene Formate. Paula Thielecke aus Berlin ist Dramatikerin, Regisseurin, Schauspielerin und Moderatorin. Christine Weghoff begleitet den Abend musikalisch auf ihrem Toy Piano. Mehr …

Zwei Stricher packen aus! Der #Cartoon #Podcast live

Seit Mai 2022 erscheint der Cartoon-Podcast »Zwei Stricher packen aus« von Michael Holtschulte und Oli Hilbring regelmäßig auf den einschlägigen Portalen. Dabei bieten die beiden einen Einblick in ihr funky Leben als Cartoonisten, beobachten was die Szene und die Menschen bewegt, haben patente Tipps für den Cartoon-Nachwuchs und begrüßen immer mal wieder spannende Gäste aus dem Bereich der Comedy, dem Kabarett und natürlich auch Zeichner Kollegen. Am 7. Juni 2023 um 19 Uhr kommen Michael Holtschulte und Oli Hilbring in die Caricatura Bar und bringen Cartoons, Themen, Tipps und ein Aufnahmegerät mit, um eine neue Folge einzuspielen.

7. Juni 2023, 19 Uhr, Caricatura Bar, Eintritt 12 Euro

Beleidigung dritten Grades, Rayk Wieland liest aus seinem grotesken Roman

Rayk Wieland, Journalist und Autor des Satiremagazins #Titanic, präsentiert in der Caricatura Bar sein im März 2022 im Verlag Antje Kunstmann erschienenes Buch »Beleidigung dritten Grades«. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Literaturhauses Nordhessen und der Caricatura Galerie. 1 Frau zwischen 2 Männern – früher endete eine solche Beziehung gern in einem Duell. Heute ist das nicht mehr üblich. Als der Psychiater Oskar B. Markov auf der Wache am Alexanderplatz Anzeige erstattet, weil er zu eben einem solchen Duell gefordert wurde, hält die Polizei das für einen schlechten Scherz. Die Kulturtechnik des zivilisierten Totschießens sei ausgestorben. Aber Markov insistiert und so beginnt eine Groteske, die zu einem Antiquar führt, der über der Lektüre alter Duellbücher den Bezug zur Realität verloren hat. Dass seine Ex-Freundin mit dem Psychiater eine Beziehung angefangen hat, erklärt er zu einer Beleidigung dritten Grades. Ein Duell muss stattfinden, doch weiß niemand, wie das funktionieren soll. Die Polizei will nicht ermitteln, und ein Mann will partout nicht begreifen, warum er sich freiwillig erschießen lassen soll.

13. Juni 2023, 19 Uhr, Caricatura Bar, Eintritt 12 Euro, Tickets sind erhältlich während der Öffnungszeiten der Caricatura Galerie sowie in allen HNA Vorverkaufsstellen, Onlinetickets gibt es hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Caricatura, Galerie für Komische Kunst
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon +4956182799800
Telefax +4956182799821
www.caricatura.de