Marion Bender: Ampelkoalition braucht die Macht der kleinen Schritte für den großen Change

  • Keynote Speakerin Marion Bender sieht sich durch den Ampelkoalitions Streit bestätigt und plädiert für die Macht der kleinen Schritte in der Privatwirtschaft.

Schöffengrund, 13. April 2023

Gerade noch mal so eben hat die Ampelkoalition die Kurve gekriegt. Denn statt auf die Macht der kleinen Schritte zu setzen, wollte Bundeswirtschaftsminister Habeck den #Klimaschutz mit der Brechstange durchsetzen. Keynote Speakerin Marion Bender erklärt, warum dieses Vorhaben scheitern musste und welche Rückschlüsse die Privatwirtschaft aus diesem Desaster ziehen sollte.

55 Millionen Hungertote. Das war der brutal hohe Preis für den »Großen Sprung nach vorn«. So hieß der 5 Jahres Plan, mit dem Chinas Diktator Mao sein Entwicklungsland ab 1958 in einem gigantomanischen Riesenschritt im Hauruckverfahren an die Weltspitze katapultieren wollte – statt geduldig auf die Macht der kleinen Schritte zu vertrauen. Der von diesem #Betonkopf #Kommunisten angestoßene »große Sprung« endete im nationalen Verderben und trieb China in die größte Hungersnot der Weltgeschichte. »Das ist aber nur ein einziges, besonders schockierendes Beispiel für die ›Ohnmacht der großen Schritte‹«, betont die renommierte Keynote Speakerin Marion Bender. »Denn sogar Demokratien sind vor diesem Irrweg nicht gefeit, weil sie die Macht der kleinen Schritte verkennen. Diese Erfahrung muss die deutsche Ampelkoalition gerade schmerzlich durchleben.«

Marion Bender: Ampelkoalition hat die Macht der kleinen Schritte verkannt

In der Tat ist es noch gar nicht lange her, dass die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Bundnisgrünen kurz vorm Platzen stand. Krisenauslöser war die Absicht von Bundeswirtschaftsminister Habeck, den Klimaschutz einen »großen Sprung nach vorn« tun zu lassen. Indem er den Deutschen das klassische Heizen schon ab 2024 knallhart auf einen Schlag verbieten wollte, statt seine politischen Ziele durch die Macht der kleinen Schritte nach und nach zu erreichen.

Doch es kam anders: In der Ampelkoalition stutzten SPD und FDP den »Grünen« gewaltig die Krallen. Zähneknirschend musste der gelernte Märchendichter Habeck sie anerkennen: die Tatsache, dass die Macht der kleinen Schritte der Brachialgewalt eines großen Sprungs weit überlegen ist.

Keynote Speakerin Marion Bender überrascht diese Entwicklung keineswegs: »Selbst die allergrößten Ziele werden in der Politik vor allem durch eine Kette aus Kompromissen erreicht. Durch die Macht der kleinen Schritte also.«

Denn, so die Erfahrung von Marion Bender, erzwungene große Veränderungen riefen unweigerlich und sofort große und erschwerende Widerstände gegen diesen Change hervor. Dieses universelle Gesetz von Aktion und gleichwertiger Reaktion müsse auch die Ampelkoalition anerkennen. 

Marion Benders Empfehlung: »Die Ampelkoalition sollte auf die Macht der kleinen Schritte setzen, wenn sie ihre Ziele erreichen und fixieren will.«

Ob man dieses Gebot nicht nur in der Ampelkoalition, sondern auch in der #Wirtschaft ernstnehmen sollte? »Unbedingt«, pflichtet Marion Bender bei. »Es ist zwar eine Binsenweisheit, dass Unternehmen Veränderungen tunlicht behutsam umsetzen sollten. In der Praxis aber wird diese Macht der kleinen Schritte nicht nur in der Ampelkoalition oft außer Acht gelassen.«

Als Beispiel führt Marion Bender das typische Krisenmanagement in existenzbedrohten Firmen an. Das sei – wie in der Ampelkoalition – geprägt von hektischem Aktionismus und der weltfremden Erwartung schneller und positiver Ergebnisse durch radikale »große Sprünge« (sprich Personalabbau und andere schmerzliche Einschnitte).

»So radikal die Macht der kleinen Schritte zu missachten kann nicht gutgehen«, betont Marion Bender. »Geht so ein großer Sprung fehl, lassen sich seine Folgen so gut wie nie mehr korrigieren. Zudem ruft er unweigerlich massive Widerstände auf den Plan, was die Sache zusätzlich erschwert. Allein die Macht der kleinen Schritte minimiert Risiken und Blockadehaltungen. Ähnlich wie in der Ampelkoalition muss sich in den Chefetagen die Erkenntnis durchsetzen, dass die Macht der kleinen Schritte fast ausschließlich darüber entscheidet, ob große (Sanierungs-)Ziele überhaupt erreicht werden können.«

Marion Bender legt die Macht der kleinen Schritte nicht nur der Ampelkoalition nahe

Exakt zu dieser Thematik hat Keynote Speakerin Marion Bender einen Vortrag in ihr Repertoire aufgenommen. Wenig verwunderlich, dass er »Die Macht der kleinen Schritte« heißt. Marion Bender erläutert dort, »dass und wie die Macht der kleinen Schritte im wirtschaftlichen Kontext mit Erfolg angewandt werden kann. Denn nicht nur in der Ampelkoalition sind es keineswegs die großen Sprünge, die zu großen Erfolgen führen. Wirklich große unternehmerische Resultate stellen sich ausnahmslos ein, wenn die Macht der kleinen Schritte eingesetzt wird. Sie machen den Unterschied.« Mehr …

Marion Bender

Marion Bender, Jahrgang 1973, wird zu Deutschlands einflussreichsten Expertinnen für Veränderung und Motivation gerechnet. Als Kind musste sie Dutzende schwerer OPs zur Behandlung ihrer angeborenen Kiefer Lippen Gaumenspalte ertragen; als 21 Jährige wurde sie nach einem Reitunfall vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Entgegen aller ärztlichen Prognosen erlangte sie auf eigene Faust einen Großteil ihrer Bewegungsfähigkeit zurück. Heute thematisiert sie als begeisternde Rednerin ihren knallharten Kampf zurück ins Leben bei ihren gefragten Keynotes im gesamten DACH Bereich.