Greenpeace Stellungnahme

Horenka, Hamburg, 4. April 2023

Heute hat Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90, »Die Grünen«) in der #Ukraine ein Projekt von Greenpeace und weiteren Organisationen für den nachhaltigen #Wiederaufbau besucht: Das #Krankenhaus von Horenka in der Nähe von Kyiv war durch einen russischen Angriff kurz nach Kriegsbeginn beschädigt worden. Bei der Reparatur wurde die alte Gasheizung durch Solarpaneele und eine Wärmepumpe ersetzt und ergänzt.

Dazu erklärt Denys Tsutsaiev, #Greenpeace Kampaigner für nachhaltigen Wiederaufbau in der Ukraine: »Der Wiederaufbau ist eine große Chance, die Ukraine unabhängiger und nachhaltiger als zuvor zu gestalten. Wir hoffen, dass Deutschland mit seinem grünen Wirtschaftsminister dafür eine führende Rolle übernimmt. Das Beispiel der Klinik in Horenka zeigt: Schnelle Hilfe und #Nachhaltigkeit sind in der Ukraine kein Widerspruch, sondern ein Erfolgsrezept. Deshalb muss Klimaverträglichkeit und Umweltverträglichkeit das Leitbild für den Wiederaufbau sein. Zerstörte Infrastruktur für fossile Energien sollte generell durch erneuerbare, dezentrale Energieversorgung ersetzt werden. Entscheidend ist auch, dass die ukrainische Zivilgesellschaft und die lokalen Behörden Träger des Wiederaufbaus werden. Wir brauchen dezentrale Strukturen und eine direkte Beteiligung der Menschen – dann kann der Wiederaufbau die Resilienz und die Demokratie in der Ukraine stärken.«