Stadtritter, ein Beispiel für erfolgreiche Gründung und starke Partnerschaften

Berlin, 31. März 2023

Im Rahmen des #Businessplan #Wettbewerbs #Berlin Brandenburg (BPW) fand Mittwoch die 2. Prämierung statt. Für den Gastgeber Berliner #Sparkasse begrüßte Olaf Schulz, Generalbevollmächtigter, 270 Gründer:innen und Netzwerker im AF #Auditorium Friedrichstraße.

Teil der Veranstaltung was das Interview mit Matthias Streibel, Geschäftsführer der #Stadtritter GmbH als erfolgreiches Beispiel eine Gründung mit Unterstützung der Sparkasse.

Stadtritter, ein Unternehmen, das sich auf Sicherheitskonzepte für Alleinwohnende, Familien und Firmen spezialisiert hat, ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Gründung. In einem Interview mit Dr. Christian Segal von der Sparkasse Berlin hat Matthias Streibel, einer der Gründer von Stadtritter, Einblicke in die Gründung, die Entwicklung und die Partnerschaft mit der Berliner Sparkasse gegeben.

Stadtritter wurde gegründet, um eine Lösung für ein Problem zu finden, das sich immer wieder im Vertrieb von Alarmanlagen zeigte: Kunden hatten oft das Geld nicht, um sich eine professionelle Alarmanlage anzuschaffen. Die Idee von Stadtritter war es, Kunden einen Komplettservice für ihre Sicherheit anzubieten, der neben der Sicherheitstechnik auch #Notruf und Serviceleistungen umfasst. Heute hat Stadtritter mehr als 9.000 Kunden und sichert Privathäusern und Unternehmen bundesweit und auf #Mallorca.

Die Partnerschaft mit der Berliner Sparkasse war für Stadtritter ein entscheidender Faktor bei der Gründung. Matthias Streibel betonte in dem Interview, dass er mehr als 30 Banken besucht hatte, aber keine Bank bereit war, in das Stadtritter Konzept zu investieren. 

Erst als er das Konzept der Berliner Sparkasse vorstellte, erhielt er die nötige Unterstützung und konnte sein Unternehmen erfolgreich gründen. Die Berliner Sparkasse war nicht nur ein Investor, sondern auch ein wichtiger Partner bei der Entwicklung von Stadtritter.  Durch ihre Unterstützung konnte Stadtritter einen Kapitalbedarf decken und ein erfolgreiches Sicherheitskonzept aufbauen. Dabei wurde das Unternehmen auch von der Europäischen Union gefördert.

Stadtritter hat eine klare Vision

#Sicherheit darf heute kein Luxus mehr sein. Das Unternehmen möchte Menschen und Firmen ein umfassendes Sicherheitskonzept anbieten, das von einer modernen Leitstelle aus koordiniert wird. 

Dabei sind die Dienstleistungen kundenspezifisch und umfassen mehr als nur einen Wachschutz. Stadtritter hat sich zu einem Komplettservice für Sicherheit entwickelt. »Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Unterstützung der Berliner Sparkasse ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut haben, das Menschen und Firmen in Berlin und darüber hinaus ein sicheres Gefühl gibt«, sagte Matthias Streibel in dem #Interview.

Die Partnerschaft zwischen Stadtritter und der Berliner Sparkasse ist ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Gründern und Finanzinstituten. Stadtritter wird auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Sicherheitslösungen für Menschen und Firmen spielen.

Ãœber den Businessplan #Wettbewerb

Der Businessplan Wettbewerb Berlin Brandenburg wird gemeinsam durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und das Ministerium für #Wirtschaft, #Arbeit und Energie des Landes Brandenburg unterstützt sowie aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert.

Ãœber Stadtritter

Die Stadtritter GmbH ist eine VDS zertifizierte Notrufleitstelle und Serviceleitstelle und darauf spezialisiert, in kritischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Personen und Institutionen zu informieren. So alarmiert Stadtritter schnell und zuverlässig #Polizei, #Feuerwehr oder #Rettungskräfte und trägt dazu bei, dass eine #Notsituation schnell ein Ende findet.